Skitour Fotscher Windegg

  • Gipfel
    Fotscher Windegg
    Höhe
    2578
    Gebirge
    Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    25. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    Sellrain
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    O

    Route => Skitour Fotscher Windegg

    Aufgrund der noch angespannten Lawinenlage und den warmen Temperaturen wollte ich heute ein hohes aber flaches Ziel anpeilen. Da bietet sich der Windegg geradezu an.


    Leider hatte der Sturm ganze Arbeit geleistet und es war wirklich nix mehr zu retten. Angefangen bei der Rodelbahn, die nur noch mit blankem Eis bedeckt war. Ab dem Abzweig auf den Forstweg wurde es dann noch schlimmer - komplett ausgeapert und bis auf ca 1500

    m nur zu Fuß machbar. Anschließend gab es dann immerhin eine geschlossene Schneedecke. Die war aber komplett durchnässt und mit zunehmender Höhe mit einem zarten Bruchharschdeckel überzogen.


    Ab 2100 m Höhe dann komplett verblasen und vereist. Den finalen Grad habe ich mir gespart, da zur Hälfte abgeblasen und die andere Hälfte bockhart.


    Entsprechend spaßig war dann die Abfahrt. Nach den tollen Bedingungen bis letzte Woche war das schon sehr ernüchternd. Zwischen den Jahren die Ski rausholen lohnt sich wohl nur bei hohem Startpunkt ab 1500 m und maximaler Leidensfähigkeit bei der Abfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!