Skitour vom Sellrain ins Inntal via Flaurlinger Scharte

  • Gipfel
    Flaurlinger Scharte
    Höhe
    2400
    Gebirge
    Sellrain
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    19. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    Kühtai Galerie
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    S, N, NO

    Heute wollte ich nochmal das Schönwetterfenster nutzen und mich auf die Suche nach unverspurtem Powder ins Sellrain begeben. Mit dem ersten Zug ab München um 5 ging’s los, so dass ich um 9 an der Galerie bei Kühtai stand. Südseitig ist hier Richtung Rietzer Grieskogel eigentlich nix mehr zu holen - alles harschig und verspurt. Ist mir ein Rätsel warum sich das heute noch so viele antun.


    Zum Glück bog ich recht bald ab Richtung Flaurlinger Scharte. Hier war’s einsam und es gab noch nicht mal eine Spur. Aufstieg meist im 30 Grad Gelände, an 2-3 Stellen etwas heikel wegen möglicher Gleitschnee-Aktivitäten von oben. Südseitige Abfahrt hier definitiv nicht lohnend wegen Bruchharsch.


    An der Scharte galt es dann einen überwechteten und eingewehten Kessel zu umgehen. Anschließend gab es unverspurte, schattige Nord-Hänge bis zum Talgrund, teils etwas windverpresst aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Es folgte noch ein Aufstieg bis ins Kar unter dem Hocheder und dann ein weiterer pulveriger Abfahrtsgenuss bis zur Flaurlinger Alm.


    Auf der Forststraße ging es anschließend flott mit guter Unterlage bis beinahe zum Schwaighof. Von dort noch 300 tm und 3,5 km Fussmarsch bis Bahnhof Flaurling.


    Insgesamt eine Traumtour weit abseits des üblichen Sellrain-Trubels und mit überraschend gutmütigem Gelände überwiegend im 30 Grad Bereich. Bei dem aktuellen 2er nach meiner Einschätzung also ziemlich unkritisch.


    tourentipp.com/de/wsc/attachment/69231/tourentipp.com/de/wsc/attachment/69232/tourentipp.com/de/wsc/attachment/69233/tourentipp.com/de/wsc/attachment/69234/tourentipp.com/de/wsc/attachment/69235/tourentipp.com/de/wsc/attachment/69236/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!