Roter Kogel - Skitour Sellrain

  • Gipfel
    Roter Kogel
    Höhe
    2834m
    Gebirge
    Stubaier Alpen - Sellrain (Fotscher Tal)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    PP Eisbrücke oberhalb von Sellrain, heute kostenlos wegen defektem Automaten. Wegen Baustelle momentan weniger Stellplätze als üblich.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nordwest bis West

    Tourentipp Route => Skitour Roter Kogel

    Außerhalb des Öffnungszeiten der Potsdamer Hütte ist es in deren Tourengebiet aufgrund des langen Zustiegs auf der Forststraße (2,5-3 h) sehr ruhig. Da uns die Tour bisher unbekannt war und ich eine Beschreibung der Route über die Potsdamer bei der Planung verwendet hatte, sind wir über diese auf den Gipfel des Roten Kogels. Dabei bemerkten wir dann, dass es vom Bergheim Fotsch über die Almind-Alm eine kürzere Route gibt, die drei Kollegen genutzt hatten. Ein großes Dankeschön an diese, da wir ab dem Zusammentreffen der Routen ihre Spur nutzen konnten und nicht mehr selbst spuren mussten! Bei der Abfahrt sind wir dann ihrer Linie gefolgt, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das die optimale, übliche ist, da wir auf den letzten 200 Hm vor der Alm mehrfach Strauchkämpfe ausfechten mussten und zwei nicht unheikle Bachquerungen zu meistern waren.

    Die Schneeverhältnisse waren super. Durchgehend Edelpulver. Der Gipfelhang ist zwar stark windbeeinflusst, doch fand das geübte Auge eine Serie von windgeschützten Mulden, wo es sich fein hinunterwedelte.

    Die Tour ist landschaftlich großartig, technisch einfach und wenig lawinengefährdet; allerdings sehr lang (1800 Hm). Man kann sie mit dem Längentaler Weißen Kogel vergleichen, wobei der Rote Kogel sich sogar noch mehr zieht.

    Hinweis: Aufgrund von Bauarbeiten am Bergheim Fotsch (Neubau) kann es sein, dass die Straße dahin durch die Baufahrzeuge (3 große Bagger allein am Bergheim + andere Ungetüme) durchgeackert wird. Wir mussten heute bei der Abfahrt aber nur zwei Mal kurz abschnallen.


    Bilder:


    Einfach a super Tag war des heid moi wieda!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!