- Gipfel
- Bärenkopf (nicht erreicht) und Zwölferkopf
- Höhe
- 1991, 1491m
- Gebirge
- Karwendel - Achensee
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 2. Dezember 2023
- Ausgangspunkt
- PP "Hubertus" kurz vor Pertisau, 5 Euro
- Gefahreneinschätzung
- mäßig
- Exposition der Route
- Nord
Eine unverhofft geniale Tour!
Heute morgen ging es erstmal sehr zäh los. Eigentlich wollte Claudia zu uns nach Schwaz kommen, doch das Schneechaos in Bayern verhinderte das. Ich war gottlob schon gestern nach Schwaz gefahren.
Nach kurzer Überlegung entschloss ich mich dann, zum Achensee hochzufahren und durchs noch geschlossene Skigebiet (Karwendelbahnen) Richtung Bärenkopf aufzusteigen, ohne dabei aber im Sinn zu haben, den Gipfel zu besteigen (Lawinengefahr). Wenn man oberhalb der Bärenbadalm noch ein Stück in etwa dem Sommerweg zum Bärenkopf folgend aufsteigt, gibt es einige lohnende Varianten, die ob des waldigen Charakters weitgehend lawinensicher sind.
Obwohl ich erst um 9 los bin, war heute der erste und durfte alles spuren. Beim zweiten Aufstieg gesellten sich dann aber noch zwei Kollegen zu mir und übernahmen auch die Spurarbeit (beim zweiten und dritten Mal sind wir weiter hoch als ich alleine). Der höchste Punkt dürfte dabei zwischen 1750-1800 Metern gelegen haben. Es folgten zwei tolle Abfahrten in perfektem Pulver!
Die Neuschneemengen sind wirklich beachtlich: Unten 20-30 und oben geht's eher Richtung 50-70cm.
Lawinengefahr wie gesagt auf der Route meines Erachtens gering, da sich fast alles im Wald abspielt.