Skitour Granatspitze (Hohe Tauern)

  • Gipfel
    Granatspitze
    Höhe
    3086
    Gebirge
    Granatspitzgruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    5. Mai 2023
    Ausgangspunkt
    Enzingerboden

    Nach dem Doppel-Skidepot in der Schweiz wollte ich zum Saisonabschluss gerne noch ein Gipfelerlebnis haben ;)


    Da am Fr/Sa eine andere Tour bei mir ausgefallen ist, hab ich spontan beschlossen, noch eine schöne Frühjahrs-Skitour zu machen. Da ich am Donnerstag nicht früher weg konnte, war heute ein sehr früher Aufbruch angesagt (3 Uhr in München). Ich hab es nicht geschafft, noch jemanden zu begeistern, also bin ich allein losgezogen. Aufstehen & Anreise waren zwar etwas zäh, aber es hat sich gelohnt!!


    Zu den Verhältnissen usw:


    • momentan muss man vom Enzingerboden nur 15 Minuten Ski tragen (gilt auch für die Abfahrt), bis zum Grünsee gibt's nur kurze Unterbrechungen
    • ab dem Grünsee ist die Schneedecke auf der Hauptroute noch durchgehend (Skibetrieb ist eingestellt, Pisten sind noch im guten Zustand)
    • am Weißsee wird irgendwas gebaut - am besten umgeht man die Baustelle, nimmt ein paar Extra-Höhenmeter in Kauf und steigt noch zur Rudolfshütte auf (Hinweg und Rückweg)
    • Oberhalb vom Weißsee ist der Schnee noch ziemlich gut! Eine gute Abfahrtszeit wäre heute wahrscheinlich 10:30 gewesen (die Abstrahlung war etwas schlechter als angesagt in der Nacht, aber noch ok) - aber für mich war heute der Gipfel wichtiger ;)
    • Abfahrt um 11:30 war noch ok, aber später wärs heute schon heikel gewesen. Unten auf der Piste war's dann schon ziemlich sulzig.
    • Den ganzen Tag keine Skitouristen gesehen! Irgendjemand war aber auf dem Stubacher Sonnblick, während ich auf der Granatspitze war (neue Spuren)
    • Beim Gipfelgrat war eine alte (gute) Stapfspur vorhanden, die Tritte musste ich aber nachtreten. Ich hatte kaum Felskontakt auf dieser Route, es war bis auf ein paar Stellen gut zu gehen (mit ausreichend Erfahrung)
    • Ich war aber froh um meine Steigeisen, da ich nicht wusste, wie die Unterlage unter der alten Spur beinander war. Vor allem beim Abstieg hab ich mich damit sicherer gefühlt

    Super wars! Jetzt pack ich die Schi wahrscheinlich in den Keller 8)


    Beim Aufstieg über den Stubacher Sonnblickkees (hinten ist nicht die Granatspitze, sondern die nördl. Begrenzungsfelsen vom Sonnblickkees):





    Blick vom Gipfel zum Stubacher Sonnblick:





    Unterer Teil vom Gipfelgrat, dahinter das Wiesbachhorn (der spitze Zacken):





    oberer Teil vom Gipfelgrat (für mich momentan die Schlüsselstelle: die Querung unter dem Robben-artigen Fels):





    Blick zum Großglockner und zum Johannisberg:





    Zoom zum Großglockner:





    Gipfelgrat vom Skidepot aus (es lohnt sich mit den Schi relativ weit nordseitig zum Grat aufzusteigen):





    Unten in der Mitte sieht man schon die Rudolfshütte. Hier war die Abfahrt noch gut, eine Stunde früher hätte man evtl noch super Firnverhältnisse erwischt:





    Rückblick (Zoom zum Gipfel), man sieht noch meine Aufstiegsspuren zum höheren Skidepot:





    Auch auf dem Forstweg zum Enzingerboden konnte man noch ein gutes Stück abfahren (mit ein paar Unterbrechungen):


  • kormoran

    Hat den Titel des Themas von „Skitour Granatspitze“ zu „Skitour Granatspitze (Hohe Tauern)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!