Grünstein-Umfahrung (Skitour)

  • Gipfel
    keiner (Hölltörl, Grünsteinscharte, Tajatörl)
    Höhe
    2263
    Gebirge
    Mieminger Kette
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Sessellift Sunnalm

    Route => Skitour Grünsteinumfahrung

    Eigentlich hatte ich heute keinen Eintrag geplant (ich schaff das nicht bei jeder Tour), aber bei der zur Zeit schwierigen Tourenauswahl will ich wenigstens ein paar Stichpunkte zu der aktuell noch sehr schönen Tour schreiben:


    Runde: Mit Öffis von München nach Biberwier, dann mit Sessellift bis auf ca. 1700 um nicht zu spät dran zu sein. Der oberste Schlepplift ist momentan zu. Dann klassische Runde bis Skigebiet Ehrwald + eine zusätzliche Firn-Abfahrt von der Grünsteinscharte in die Höllreise. Danach mit Bus zur Bahnstation Ehrwald und mit dem Zug nach München.


    Verhältnisse: für die aktuelle Lage ziemlich gut. Zwei tolle Firnabfahrten - einmal um 11 Uhr vom Hölltörl nach Osten und einmal um ca. 13 Uhr von der Grünsteinscharte nach Süden (danach nochmal Aufstieg Höllreise). Brendlkar schon ziemlich hart, und letzter Hang durch die Latschenzone bockhart. Insgesamt aber noch eine super Runde! Bis zum Ehrwalder Skigebiet ohne Tragestrecke (bis auf den kurzen Gegenanstieg) , im Skigebiet Talabfahrt noch gut möglich.


    Abfahrt vom Hölltörl:





    Rückblick auf den oberen Teil der Abfahrt:





    kurze Stapf-Strecke nördlich von der Grünstein-Scharte:





    Vorher wollten wir aber noch den schönen Firnhang auf der Südseite fahren (Höllreise). Hat sich gelohnt!





    Blick zurück zur Grünsteinscharte von Norden (kurz vor dem Wiederauffellen):





    Weiterer Weg zum Tajatörl:





    Blick zurück vom Tajatörl zur Grünsteinscharte:





    Blick vom Tajatörl Richtung Brendlkar:





    im Brendlkar, Blick auf Zugspitze:





    letzter Hang sehr hart, aber immerhin noch ausreichend Schnee:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!