Schwaigberghorn - Skitour Kelchsau

  • Gipfel
    Schwaigberghorn
    Höhe
    1990m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Kelchsau
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Kostenloser PP bei der Mautstelle
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Ost bis Nordost

    Route => Skitour Schwaiberghorn

    Die Tour auf das Schwaigberghorn ist eine Genussskitour im besten Sinne - einfach, sonnig und schöne breite Abfahrtshänge. Der Aufstieg erfolgte auf der üblichen Route; auf den stark eingeblasen Gipfel hab ich aber wie fast alle anderen verzichtet. Dafür habe ich mir die schöne Abfahrt zur Unterschwaigbergalm mehrmals gegönnt. Im Laufe des Tages hat der Schnee merklich unter der Sonneneinstrahlung gelitten, aber mit etwas Gespür für die schattigen Bereiche konnte man weiterhin Pulver genießen. Unterhalb der besagten Alm am späten Nachmittag dann schon sehr harschig, aber noch fahrbar. Ein kurzes steiles, enges Waldstück erfordert sichere Skibeherrschung. Insgesamt gute Schneelage und kein Steinkontakt.

    Hinweis: In der steilen Südostflanke des Feldalphorns haben Tourengeher ein kleines Schneebrett ausgelöst (vermutlich heute), passiert ist aber wohl nichts.


    Bilder:


    1/2: Die Route verläuft überwiegend in freiem Wiesengelände.

    3: Erster Blick auf den Gipfel.

    4: Gipfelaufbau

    5: Da Koasa

    6/7: So muass des sei.

    8: Die sonnige Unterschwaigbergalm ist natürlich der perfekte Platz,

    9: um einen Maxlrainer Schlosstrunk zu genießen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!