- Gipfel
- Niederer Berg, Fradersteller
- Höhe
- 2196m, 2247m
- Gebirge
- Stubaier Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 31. Januar 2023
- Ausgangspunkt
- Obernberg-Außertal
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- West
Durchs Fradertal auf Forststraße bis zur Fraderalm (= Kofleralm!) und direkt hinter dem Haus links hoch in den Wald. Hier wieder sehr wenig Schnee. Nach knapp 150Hm kommt man auf freiere Hänge. Über diese bis in den Karsattel oder schon vorher linkshaltend auf den Niederen Berg. Von dort über den Gratrücken etwa 100Hm in den Karsattel runter und über die folgenden Hänge eher rechtshaltend auf den Fradersteller. Da ich mich nicht durch den Waldgürtel runterkämpfen wollte, bin ich nicht die Aufstieg spür entlang abgefahren, sondern den zunächst praktisch waagrechten Grat Richtung Hoher Lorenzen weiter, bis dieser zum Flachjoch abfällt und von dort (etwa 2200m) in den hinteren Talgrund abgefahren. Dort ist der Wald deutlich lichter und man kann gut bis zu einer Forststraße abfahren (etwa 400Hm schöne Hänge). Der Schnee war allerdings nur die unteren 200Hm gut, oberhalb teilweise recht hart. Zum Abschluss die ganze, lange Forststraße runter, läuft aber gut raus und ist bis zum Ort fahrbar.
Weniger Schnee und schlechtere Schneequalität als gestern an der Vennspitze - sind halt Westhänge.
Dafür hatte ich heute Berg und Tal für mich allein.