• Gipfel
    Voldöppberg
    Höhe
    1509m
    Gebirge
    Brandenberger Alpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    16. Oktober 2022
    Ausgangspunkt
    PP am Ortseingang von Brandenberg am Beginn der Rodelbahn (kostenlos)
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Tourentipp Route => Volldöpper Spitze


    Hinter dem sehr unattraktiv klingenden Gipfelnamen (böse Zungen nennen ihn auch Monte ... - wobei ein beliebiger (Politiker o.ä.)Name eingesetzt werden kann) verbirgt sich eine gerade im Herbst sehr lohnende Tour mit prächtigem Gipfelpanorama. Vom PP folgt man zunächst einer Forststraße, steigt später, diese gut beschildert abkürzend über schöne Waldpfade mit raschelndem Laub höher und erreicht auf den letzten 100 Höhenmetern aussichtsreich den Gipfel. Die Tour ist definitiv nicht überlaufen, allerdings mit nur gut 500 Höhenmetern auch sehr kurz, gerade wenn man aus dem Münchner Raum anreist. Wir haben ja in Schwaz eine Art Zweitwohnsitz und sind daher schnell dort - für alle mit weiterer Anfahrt daher zwei Tipps:

    1) Eine tagfüllende Unternehmung wird aus der Besteigung des Voldöppbergs, wenn man von ganz unten aus dem Inntal startet. Ich habe diese Tour vor einiger Zeit mal beschrieben: Voldöppberg - Wanderung + allgemeine Infos zu den Tourenverhältnissen in Tirol - Österreich - Gipfelkonferenz (tourentipp.com)

    2) Nach der Tour kann man noch der Kaiser- und/oder der Tiefenbachklamm im Brandenberger Tal einen Besuch abstatten. Sehr lohnend! Zufahrt zu den jeweiligen Ausgangspunkten mit dem Auto. Bei Tipp 1 ist die Tiefenbachklamm übrigens eh schon dabei.


    Bilder:

    Eine Beschriftung spar ich mir: Is eh klar, was man sieht - einfach schee war´s heid!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!