Rinnerkogel und andere Touren im Salzkammergut

  • Gipfel
    Rinnerkogel
    Höhe
    2012m
    Gebirge
    Salzkammergut - Totes Gebirge
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    3. August 2022
    Ausgangspunkt
    Offensee, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Eine der schönsten Touren, die ich kenne.


    Wir sind seit Montag für eine Woche im Salzkammergut und haben jeden Tag ganz bezaubernde Wanderungen gemacht, wobei die zum Rinnerkogel landschaftlich und botanisch einfach heraussticht - kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen! Vom malerischen Offensee geht es zunächst eine halbe Stunde durch jungen Buchenwald recht flach in den Talschluss. Nun folgen etwa 700 steilere, aber unschwierige Höhenmeter zur Rinnerhütte. Nach einem sagenhaft schönem Flachstück durch lichten Lärchenwald zweigt rechts der Steig zum Rinnerkogel ab, wobei die Vegetation zunehmend weniger und das Gelände immer karstiger wird. Am Gipfel sensationelles Dachstein-Panorama. Ein absolutes Muss ist es, den herrlichen Wildensee im Abstieg (20 Minuten Mehraufwand) mitzunehmen. Der See und das obligatorische Bad in ihm sind das eigentliche Glanzlicht der Tour!

    Die Tour ist recht lang (7-9 Stunden), aber meist einfach (T3).

    Die anderen Touren, die wir in den letzten Tagen gemacht haben, waren ebenfalls wunderbar, aber eben nicht so einzigartig wie der Rinnerkogel.

    Das waren:

    Am Fuschlsee: Filbing und Schober

    Postalm: Pitschenkopf, Osterhorn, Hoher Zinken

    Traunsee: Sonnenstein-Überschreitung

    Dachstein: Gosauseen - Adamekhütte

    Alles eher gemütliche Touren, aber sehr schön. Ideal natürlich immer die Verbindung Berg und Baden. Nebenbei bemerkt hat sich meine Freundin vor zwei Wochen die Hand gebrochen (sieht man auf den Fotos), was natürlich den Hauptgrund für die Auswahl gemäßigter Ziele bildet.

    Übernachtungen: Wir sind mit meinem Auto unterwegs, in dem wir auch schlafen (eingebautes Bett). Bei 4 von den 5 Übernachtungen war es streng genommen nicht wirklich erlaubt, aber das ist mir herzlich egal. Letztlich werden wir für eine Woche Urlaub außer den Spritkosten (rund 100 Euro) keine Ausgaben haben, da wir auch selbst kochen. :)


    Bilder:


    1-3: Wo gibt's schönere Wälder?

    4: Rinnerhütte

    5: Dachstein-Blick

    6: Tiefblick zum Wildensee

    7: Nahblick: umwerfend schön

    8: La Donna dorma.

    9: Wildensee und Rinnerkogel

    10: Abendstimmung am Offensee


    4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!