Obergabelhorn & Hochtouren-Verhältnisse im Wallis

  • Gipfel
    Obergabelhorn
    Höhe
    4063
    Gebirge
    Walliser Alpen
    Art der Tour
    Hochtour
    Datum der Tour
    6. Juli 2022
    Ausgangspunkt
    Rothornhütte

    Ab und zu gönne ich mir eine Tour mit Bergführer, wovon ich normalerweise keinen Beitrag auf Tourentipp veröffentliche.


    Aber momentan sind die Hochtouren-Verhältnisse im Wallis so gut, dass ich einfach darüber schreiben muss! Keine Sorge, das werde ich nur in Ausnahmefällen machen - ich berichte viel lieber von Touren, die ich privat mit Freunden oder alleine hinbekomme.


    Die Verhältnisse bei ähnlichen Touren sind momentan sehr gut, das Wetter fürs Wallis ist auch für die nächsten Tage stabil angesagt. Wer Lust auf solche Touren hat und das kurzfristig planen kann, sollte sich also überlegen hinzufahren! Natürlich bei entsprechender Erfahrung für solche Touren. Bald werden wahrscheinlich die ersten Blankeis-Stellen auftauchen, aber gerade hats noch sehr gut ausgeschaut!


    Von guten Verhältnissen wurde berichtet an Castor & Pollux, Zinalrothorn, Matterhorn und Weisshorn (Stand Donnerstag). Aus der Ferne hat auch die Dent Blanche gut ausgesehen. Nadelgrat wurde auch angegangen, aber da weiss ich nicht den weiteren Tourenverlauf.


    Die Tour aufs Obergabelhorn war eine grandiose Tour für mich und auch eine Herausforderung (danke an den Bergführer)! Die Verhältnisse dort waren ganz ok - perfekt sind sie laut Bergführer ganz selten.


    Es war auch die richtige Wahl für mich - in der Früh sind ca. 40 Leute Richtung Zinalrothorn getigert (und wir als einzige Richtung Obergabelhorn). Kurz vor dem Gipfel kamen noch ein paar Seilschaften vom Arbengrat entgegen, aber ansonsten war es bei uns sehr ruhig.


    Der erste Blick aufs Obergabelhorn für mich, beim Gasthaus Trift hat sich die Wolkendecke gelockert:





    Schlussanstieg auf die Wellenkuppe nach dem ersten Kletterteil, ohne Blankeis gut zu gehen:





    Blick vom leeren Gipfel Richtung Matterhorn:





    Zoomfoto Richtung Monte Rosa (Grenzgletscher schaut knifflig aus):





    Blick nach Nordosten zum Mountet-Gletscher und zum Zinalrothorn:





    Nahaufnahme Zinalrothorn, dahinter Weisshorn:





    Abstieg und Traverse zum Grand Gendarme, dahinter die Wellenkuppe in der Bildmitte:





    Die Wechtensituation fand ich schon knifflig und war da schon froh über den Bergführer. Ich weiss allerdings nicht, was die Zweier-Gruppe dort machen wollte:





    Von der Wellenkuppe ging es einige Abseil-Längen wieder runter auf die Schulter, von wo man über eine Gletscher-Rampe wieder auf den flachen Teil des Trift-Gletschers kommt:





    Nahaufnahme Zinalrothorn von der Wellenkuppe-Schulter:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!