Skitour Marchkopf & Gipfel

  • Gipfel
    Marchkopf, Gipfel
    Höhe
    2.499 m, 2.445 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    24. April 2022
    Ausgangspunkt
    Hochfügen
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    alle außer Ost

    Heute ging es von Hochfügen - dort gab es durch Föhn eine allerdings teilweise recht windige Wetterlücke - zunächst auf den Marchkopf und dann abfahrend und querend sowie mit kurzem Fußaufstieg habe ich noch den "Gipfel" mitgenommen - der heißt wirklich so, so ziemlich der dümmste Gipfelname, den ich kenne - wobei das "Joch" in Berwang auch ein heißer Kandidat wäre (und ja, ich weiß, dass in einigen Gegenden Gipfel als Joch bezeichnet werden, z.B. Flachjoch, Wechseljoch in den Brennerbergen). Routenbeschreibungen gibt es im Tourentipp-Archiv.

    Die Rodelbahn zum Pfundsalm-Niederleger weist nur noch eine dünne Schnee-/Eisauflage auf und ist in Nähe der Alm auch schon aper. Da wird man bald länger tragen müssen. In den Talgrund hinter zieht sich der Almweg aber noch als weißes Band hinter (relevant für den Roßkopf). Hinauf zum Viertelalm-Hochleger gab es schon einige kurze apere Stellen, im Aufstieg ging heute aber noch alles ohne Abschnallen - ist aber wohl bald vorbei. Oberhalb des Viertelalm-Hochlegers gibt es ebenfalls nur sehr kurze apere Stellen an Rücken etc. Mit Skiern geht es bis wenige Meter unter das Gipfelkreuz.

    Abgefahren bin ich dann unter Mitnahme des "Gipfel", weil eine Abfahrt über die Anstiegsroute nicht so ansprechend war mit den aperen Stellen. Am Gipfel / Kraxentrager liegt nordseitig noch Schnee bis in den Talgrund, ganz unten wird es aber auch hier dünn. Zuletzt empfiehlt sich ab dem Pfundsalm-Niederleger ein 5 min Fußaufstieg zur Piste, um genussvoll über diese abzufahren. Von der Schneebeschaffenheit gab es heute sehr wechselnde Verhältnisse: Steil südseitig Firn, oben nordseitig teilweise gut fahrbarer Harsch, dann schaftseitig eher bruchharschig und ganz unten war es am Nachmittag schon etwas tief. Mit der bedeckten Nacht und dem starken Wind waren durchgehende Idealverhältnisse allerdings auch nicht zu erwarten.


    Im Gebiet dürfte - abgesehen von den Pisten, die auch heute mit Abstand am meisten begangen waren - der Roßkopf am besten gehen.


    Fotos:


    Blick von nahe des Pfundsalm-Niederlegers auf die Aufstiegshänge:



    Auch beim Viertelalm-Hochleger sonnseitig schon Schneelücken:



    Gipfelkreuz Marchkopf:



    Blick Richtung Zillertaler, vorne der als nächstes besuchte "Gipfel":



    Blick zur Ahornspitze:



    Gipfelkreuz am "Gipfel":


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!