Griesnerkar / Goinger Scharte

  • Gipfel
    Goinger Scharte
    Höhe
    2078 m
    Gebirge
    Wilder Kaiser
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    23. März 2022
    Ausgangspunkt
    Parkplatz an der ehemaligen Griesneralm im Kaiserbachtal (Mautstraße, 4 Euro)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord und Ost

    Vor beruflichem Spätprogramm mit Abendtermin ging's in aller Früh auf Geburtstags-Skitour (auch mit 55 bin ich noch nicht zu faul dafür) ins landschaftlich immer wieder eindrucksvolle Griesnerkar. Begleitet wurde ich als alternder Kniepatient auf dieser nicht ganz einfachen Tour von einer Expertin: Petra Rapp, Redakteurin beim "Bergsteiger".


    Bei der Ankunft an der ehemaligen Griesneralm, die vergangenes Jahr ja komplett abgebrannt ist, wunderten wir uns zunächst etwas - wegen der Wiederaufbauarbeiten sind die Parkplätze aktuell nämlich weiter oben, direkt beim Tourstart an der Brücke. Die ist meterdick eingeschneit, es liegt noch wirklich sehr viel Schnee hier, keine Tragepassagen; die Tour geht noch länger.


    Gute Spur durch den Wald und ins Kar sowie hinauf zum Törl (wir haben wegen der Sonne die rechte der beiden Scharten gewählt). Abfahrt gegen 11 Uhr ein recht guter Zeitpunkt heute: oberster Teil angenehm weich, unten passabel aufgefirnt (eine halbe Stunde später wäre es im unteren Teil sicher noch besser gegangen, aber erstens musste ich nur Arbeit und zweitens würde es ganz oben irgendwann sumpfig.


    An der früheren Griesneralm, die nun ein paar Meter weiter talwärts wieder aufgebaut wird, erhält der durstige Skibergsteiger am Parkplatz übrigens kühle Getränke plus Sitzgelegenheiten von der sehr netten und durch die Brandkatastrophe gebeutelten Almwirtin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!