Skitour Rainberg & Galtjoch

  • Gipfel
    Rainberg, Galtjoch
    Höhe
    2.020 m, 2.109 m
    Gebirge
    Lechtaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    16. März 2022
    Ausgangspunkt
    Rinnen bei Berwang (Bushaltestelle Feuerwehr, gute Verbindungen mit ÖPNV jedenfalls während der Skisaison)
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle

    Route => Skitour Galtjoch


    Regen und Wärme sowie der bedeckte Himmel und die damit verbundene fehlende Abstrahlung haben wirklich gewaltig Schnee "gefressen". In Berwang liegt zwar (noch) meistens eine geschlossene Schneedecke, weiter unten ist es aber schon häufig grün-braun.

    Los ging es in Rinnen mit einer Abfahrt über den noch schneebedeckten Hang hinunter zum Rotlech. Da unten gibt es auch einen Parkplatz, die Straße ist zur Zeit außer die letzten Meter auch trocken / kein Eis. Am Rotlech entlang auf dem Fahrweg liegt - wiederum noch - genügend Schnee, erste apere Stellen zeigen sich aber. Zu meiner Überraschung konnte man dann ab den Rotlechwiesen über diese und durch den Wald sowohl aufsteigen als auch abfahren, auch hier gibt es aber schon erste, noch mit Skiern zu übersteigende apere Stellen. Ehenbichler Alm geöffnet. Ab dieser ging es zunächst Richtung Reuttener Hütte und dann auf den Rainberg, dann weiter am Kamm zum Galtjoch. Abfahrt von diesem in den festgefahrenen Bereichen machbar (bremsender Nassschnee), sobald man abseits der ausgefahrenen Bereiche kommt tiefer Sumpf. Angesichts von Regen, Wärme und fehlender Abstrahlung wohl gar nicht so schlechte Tourenbedingungen.


    Am Gipfel des Rainberg Vorsicht: Ich bin hier völlig unerwartet durch den Schnee bis über die Hüfte in die Latschen eingebrochen, als ich die Skier ausgezogen habe - eine üble Knieprellung war die Folge. Habe ich vom Gelände nicht erwartet, aber offenbar lauern auch direkt am Gipfel Latschen unter der Schneedecke.


    Fotos:


    Aufstieg über die Rotlechwiesen:



    Blick von der Ehenbichler Alm ins Berwanger Tal:



    Die Ehenbichler Alm bietet eine Einkehrmöglichkeit:



    Jetzt geht es den durchaus steilen Hang zum Rainberg hoch:



    Blick vom Rainberg zum Galtjoch:



    Blick vom Galtjoch zurück zum Rainberg:



    Blick vom Galtjoch auf die Skiziele im südlichen Berwanger Tal:



    Abfahrt entlang des eingefahrenen Rückens:



    Beim Aufstieg über die Straße hoch nach Rinnen kann man noch diesen Wasserfall bewundern:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!