- Gipfel
- Juifen
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 13. März 2022
- Ausgangspunkt
- Achental (890 m - Ortsteil von Achenkirch), großer, gebührenpflichtiger Parkplatz beim Café Tirolerland auf der Westseite der Straße
- Gefahreneinschätzung
- gering
Route => Skitour Juifen
Sonntagsnachmittagstour zum Juifen
Ab Start noch genug Schnee, nur einmal Querung der Straße nötig. Beim Aufstieg die kürzere Variante (Abkürzen der Forststraße im unteren Teil) gewählt, da einmal etwas problematisch mit aperen Stelle, sonst ok. Im weiteren Verlauf alles ohne Probleme, nur wie erwartet ganz oben der Gipfelhang schon von vornherein komplett abgeweht gewesen. Hab mir auch in Anbetracht der Länge der Tour und der Uhrzeit die letzten paar Meter zu Fuß gespart. Vorsicht oben vor den Wechten, da nicht gedankenlos sein (vgl. Bilder!).
Abfahrt oben war ich nicht im richtigen Zeitfenster, kein Firn (mehr?), sehr hart/harschig, fahrbar aber naja. Mittags rum abfahren vermutlich besser - aber ging bei mir an dem Tag zeitlich nicht anders. Dafür war ich oberhalb der Falkenmoosalm (dort sicher um die 50 Leute) praktisch komplett allein unterwegs. Im unteren Teil inklusive Forststraße ganz ordentlich noch zu fahren gewesen.
Gefahreneinschätzung: Bei richtiger Routenwahl gering, Wechten oben beachten, auch unterhalb von Steilhängen einkalkulieren. Sonnenstichgefahr beim Aufstieg unten war erheblich
Prognose: In manchen Bereichen der Forststraße könnte es etwas knapp werden demnächst, aber sonst trotz warmer Witterung wohl noch ein bisschen möglich...