Skitour Schneebühel - Kaisergebirge

  • Gipfel
    Schneebühel
    Höhe
    1.470 m
    Gebirge
    Kaisergebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Griesenau, Parkplatz Kaiserbachtal (2 Euro)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    v.a. Ost und Süd

    Heute wollte ich mich mal im Kaisergebirge probieren - die Hoffnung war auf ausreichend Neuschnee auf der laaaangen Forststraße aus dem Kaiserbachtal hoch Richtung Scheibenbühl-Almen. Start am Kaiserbachtal-Parkplatz, dann kurz auf der geräumten aber im Winter gesperrten Straße (geht wegen ihrer Flachheit trotz nur ca. 2 cm Schnee auf dem Asphalt) bis zum Abzweig der Forststraße. Diese musste dann vollständig gespurt werden. Bei der langen, flachen Kehre zwischen ca. 1.030 m und 1.180 m habe ich da dann doch geflucht. Der Sommerweg macht einige Abkürzer, aber bei der derzeitigen Schneelage wohl mit Skiern nicht sinnvoll. Sobald man das freie Gelände erreicht, liegt mehr Schnee. Allerdings ist durch den Neuschnee schwer zu sehen, wo es zuvor noch eine Altschneedecke gab - nur dort kann man schadensfrei in der Abfahrt durchkommen. Eigentlich hatte ich gedacht, mir würde das gelingen, aber dafür müsste man wohl noch deutlich vorsichtiger abfahren. Da war ich dann doch froh um meine "uralten kantenfreien Steinski". Nur den Versuch, die lange Kehre auf dem Wanderweg abzufahren, hätte ich mal besser gelassen: Das geht auch mit sehr alten Skiern nicht wirklich vernünftig. Lieber besser laufende Skiern nehmen und komplett die Kehren ausfahren und dann in den Flachstücken anschieben, dann gibt es auch keine so großen Schäden am Material.

    Den ganzen Tag auf der Tour keinen Menschen getroffen. Beim Start kam mir aber ein Tourengeher entgegen, offenbar vom Griesner Kar.


    Bilder:


    Die Forststraße zu den Scheibenbühel-Almen ganz unten - ausreichend Neuschnee, um trotz fehlender Unterlage abfahren zu können:



    Blick hinüber zum Schnappen (auch eine Skitourenmöglichkeit) vom langen Forststraßen-Aufstieg:



    Endlich ist das freie Gelände erreicht:



    Das Ambiente passt an der Unteren Scheibenbühel-Alm (Lärcheck):



    Blick zurück zur Alm vom Anstieg zum Gipfel:



    Zum Gipfel steilt die zuvor flache Route nochmals an:



    Der Weiterweg am Kamm Richtung Feldberg (im Nebel):



    Blick vom Schneebühel nach Kössen, hinten Hochgern etc.:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!