- Gipfel
- Corno Grande
- Höhe
- 2912m
- Gebirge
- Abruzzen - Gran Sasso Massiv
- Art der Tour
- Bergtour
- Datum der Tour
- 24. September 2021
- Ausgangspunkt
- Endpunkt der Straße auf dem Campo Imperatore, zugleich Bergstation der Seilbahn auf 2100m
- Gefahreneinschätzung
- gering
Zur Route kann ich ohne weiteres auf die Beschreibung hier in Tourentipp verweisen. Passt nach wie vor alles. Wir sind über die Westgratroute hoch und über den Normalweg runter. Der Fels am Westgrat ist überraschend fest. Wer die Tour ein wenig "aufpeppen" will, hält sich von Anfang an direkt am Grat und nicht an die Markierungen, die oft knapp unterhalb des Grates verlaufen. Ist kaum schwieriger, dafür aussichtsreicher, allerdings auch windiger.
Es gibt auch noch eine "Diretissima" - Route, ebenfalls mit Wegweiser. Scheint nur wenig schwieriger zu sein, manche Begeher hatten ein Klettersteigsset an, viele einen Helm! Genaueres weiß ich aber nicht.
Von "Europas südlichstem Gletscher" sind nur noch zwei Schneefelder übrig.
Wer die Tour während eines Adriaurlaubs macht, sollte wirklich warme Sachen und vorallem eine winddichte Jacke mitnehmen. Bei uns hatte es morgens 8 Grad und kräftigen Wind, der auch anhielt.
Übernachtung am Ende der Straße im Auto/Camper möglich, Zelte standen auch rum. Ob und wieviel Parkgebühr man zahlt, scheint nur davon abzuhängen, ob jemand zum kassieren da ist. Eine echte Alternative zur immerhin 25km langen Auffahrt mir dem Auto ist - auch wegen sehr moderater Preise - die Seilbahn.
Bild 1 Corno Grande vom Campo Imperatore
Bild 2 Im ersten Morgenlicht
Bild 3 Erster Teil des Aufstieges
Bild 4 Gipfelaufbau, links der Westgrat
Bild 5 Rückblick auf das/den Campo Imperatore
Bild 6 Nachbarberg
Bild 7 Aufstieg über den Grat, Abstieg durch die Flanke
Bild 8 Am Westgrat
Bild 9 "Europas südlichster Gletscher"
Bild 10 Gran Sasso Gruppe