Nebelhorn bzw. Erich-Probst-Haus und ein bisschen höher

  • Höchster Punkt:


    Art der Tour: anstrengende Winterwanderung


    Datum der Tour: 14.11.09


    Gebirge: Allgäuer Alpen


    Ausgangspunkt: Oberstdorf


    Exposition der Tour: West im Gipfelbereich Süd


    Tourenverhältnisse: Bis zur Seealpe schneefrei, ca. 200 Meter darüber (1500 Meter) Schneedecke, die ziemlich schnell an Dicke zunimmt, leicht verharscht, Zustieg zum Erich-Probst-Haus problemlos möglich, Gamaschen ratsam. Ca. 200 Höhenmeter unterhalb des Hauses ist der Weg nicht mehr gespurt. Hier zieht sich eine Spur durch freies Gelände steil aufs Haus zu.
    Jenseits des Hauses Richtung Nebelhorn Gipfel bin ich noch ca. 100 Höhenmeter weitergestiegen auf der Spur einer Pistenraupe. Danach keine Trittspuren mehr. Ich hatte vor den südseitigen Hängen mit gut 40 Grad großen Respekt und habe mich mit einem tollen Blick auf Hochvogel, Mädelegabel und Hohem Ifen begnügt. Es war keine Menschenseele unterwegs, also absolute Bergeinsamkeit. In den Morgenstunden wurde allerdings einiges an Material per Heli aufs Nebelhorn gebracht.


    Gefahreneinschätzung: bis Edmund-Probst-Haus derzeit Lawinengefahr gering, darüber hinaus nicht zu unterschätzen, steile Hänge, deutliche Plustemparaturen und gut 150 cm Schnee.


    Prognose:


    Sonstiges: Wer mit der Bahn von München anreist, dem kann ich den Alex um 4:47 empfehlen zwar fürchterlich früh, aber in den Abteilen sitzt so gut wie keiner und man kann herrlich bis 7:30 in Oberstorf schlummern.


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!