Skitourenverhältnisse Obernbergtal

  • Gipfel und Höhe: Fradersteller, Niedererberg, Sattelberg, Muttenkopf, Rötenspitze, Leitnerberg, Obernberger Tribulaun, Allerleigrubenspitze


    Gebirge: Stubaier Alpen (Brennerberge)


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 18.-26.01.2020


    Ausgangspunkt: Obernberg am Brenner


    Tourenverhältnisse: In Obernberg hat es schattseitig meistens ausreichend Schnee, aber der Wind (fast alle Tage) und die Wärme haben der Schneequalität sehr zugesetzt. Südseitig hat es auch wenig Schnee, direkt vom Ort weg geht es dort nur im Aufstieg und das auch nur mit kurzen Tragestellen. Besser über den Almweg vom Ghf. Waldesruh zur Kastnerbergalm. Pulverschnee gibt es nur noch selten, meistens Harsch und Windgangeln. Am besten sind alle Bereiche, die stark eingefahren sind (z.B. Normalabfahrt vom Hohen Lorenzen in der Waldschneise).


    Gefahreneinschätzung: meistens sehr überschaubar, nur die Kachelstube zum Obernberger Tribulaun hat grundsätzlich ein hohes Gefährdungspotential (derzeit allerdings eher Abrutschgefahr denn Schneebrettgefahr)


    Exposition der Route: alle


    Prognose: der angekündigte Neuschnee ist auch in Obernberg dringend nötig, für die südseitigen Touren bräuchte es aber für einen Aufstieg vom Ort weg ordentlich Schnee


    Sonstiges: Habe mir leider während der Tourenwoche den Vorderbacken meiner Dynafit LowTec-Bindung (die alte) gebrochen und auch noch eines der Dynafit-Harscheisen (Breite 90 mm). Falls jemand ein überzähliges Harscheisen oder einen entsprechenden Bindungsvorderbacken hat, der nicht mehr benötigt wird (die Skier sind heute ja häufig breiter), würde ich mich über eine Mitteilung sehr freuen.


    Bilder / GPS-Track:


    Abfahrt vom Sattelberg im oberen Bereich - ganz unten allerdings ein paar Steine und zunehmend weniger Schnee:



    Blick vom Südhang auf den Ort Obernberg - durch die Wärme allerdings jeden Tag weniger Schnee:



    Anstieg zum Leitnerberg von Süden - durch die Verhältnisse war es dort sehr ruhig:



    Blick vom Leitnerberg hinüber zu den Tribulaunen:



    Anstieg zum Obernberger Tribulaun - hier die sog. Kachelstube (Steilrinne) von unten:



    Blick zum sehr beeindruckenden Pflerscher Tribulaun:



    Bei der Abfahrt durch die Kachelstube - kleinräumig wechselnde Verhältnisse:



    Gipfelbereich der Allerleigrubenspitze - abgeblasen, ging aber durchgehend mit Skiern:



    Gipfelkreuz Hirschgrube:



    Am besten war dieses Wochenende noch die Abfahrt über stark eingefahrene Schneisen (Buckelpiste, hier jene vom Hohen Lorenzen im Waldbereich):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!