Skitour Grubigstein

  • Achtung, große Weihnachtsverlosung! Jeder Beitrag in unserem Forum nimmt automatisch am Gewinnspiel teil. Weitere Infos findest du hier.

    Gipfel und Höhe: Grubigstein (2.233 m)


    Gebirge: Lechtaler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 15.12.2019


    Ausgangspunkt: Lermoos Bhf.


    Tourenverhältnisse: Schnee von unten weg, aber bis ca. 1.500 m meistens Schmelzbruchharsch und Schneekanonenbruchharsch - oberhalb pulvrig, aber mehrere Geländekanten sind freigeweht


    Gefahreneinschätzung: abstrakt gesehen ist die Gipfelrinne lawinengefährlich, aber zur Zeit zerfahren


    Exposition der Route: v.a. Nord und Ost


    Prognose: wahrscheinlich übersteht die Schneedecke den Wärmeeinbruch (heute im Schatten auf 1.700 m +10 Grad); ab Ende der Woche ist Pistenbetrieb geplant


    Sonstiges: Über die Wahl der Steinski habe ich mich heute zunächst sehr geärgert, da es unten eher hart ist und Kanten nicht schlecht gewesen wären. Aber als ich dann die Gipfelrinne abfuhr (und noch ein paar andere schneearme Stellen), war ich dann doch froh um die uralten Brettl - Steinkontakt ist dort wahrscheinlich. Und unten ging es letztlich besser als gedacht, wenn man die Schneekanonenlinsen vermied.


    Am Nachmittag nicht mehr so viel los, dafür aber praktisch windstill und sehr warm. Gute Fernsicht. Und da bisher alle nur bis zum Vorgipfel gegangen waren, musste / durfte ich mich noch bis zum Hauptgipfel hochwühlen.


    Bilder / GPS-Track:


    Typische Situation auf den Pisten oberhalb ca. 1.700 m: Pulverschnee, Schneekanonenschnee und abgeblasene Stellen:



    Zum Hauptgipfel geht es nur zu Fuß:



    Blick vom Hauptgipfel über den Vorgipfel hinüber zum Zugspitzstock:



    Mieminger Berge mit dem Marienbergjoch - viel abgeblasen:



    Wieder zurück am Vorgipfel - eine Wühlerei war es von dort bis zum Hauptgipfel:



    Die Gipfelrinne von oben - leider einige Felsen, die man nicht gut sieht:



    Bei der noch geschlossenen Wolfratshauser Hütte:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!