Lofer Steinberge

  • Gipfel und Höhe: Gr. Ochsenhorn; Mitterhorn, Gr. Rothorn


    Gebirge: Loferer Steinberge


    Art der Tour:Bergtour


    Datum der Tour:20., 21. u. 22. 9. 19


    Ausgangspunkt:St. Ulrich


    Tourenverhältnisse: sehr gut.


    Gefahreneinschätzung: T4, m. E. I - II


    Exposition der Route: alle


    Sonstiges: Am Freitag ab Parkplatz am Pillersee (da ich dort vom Nuaracher Höhenweg zurückkommen will) ins Lastal und auf nettem Pfad hoch zur Wehrgrubenscharte 2216 m (ca. 1400 hm), dann Abstieg (tlw. seilversichert) zur Schnidt-Zabierow - Hütte (1966 m). nett, gut bewirtschaftet , viel Leut (Klettergarten, Klettersteiggeher). Am Samstag zum Gr. Ochsenhorn; zunächst ca 1 1/4 Std ohne Höhengewinn auf dem karstigen Plateau queren , schöne Dolinen, dann auf das Gr. Ochsenhorn , markiert, gelegentliche Einsatz der Hände. Am Sonntag dann den Nuaracher Höhenweg über etliche Gipfel nch St. Ulrich. Ich finde, dass der Weg gelegentlich im IIer Bereich ist, aber nie ausgesetzt und da markiert, nimmt auch das was vom Anspruch. Viel Einheimische machen den Nuaracher Höhenweg an einem Tag (ca. 2000 hm!) - ich nicht. Da die Schmidt-Zabierow- Hütte jetzt zumacht, muß man ihn in 2019 aber an einem Tag schaffen - oder den schönen Winterraum nutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!