Schlierewand - Überschreitung (mit Radunterstützung)

  • Gipfel und Höhe: Schlierewand 2217m, Sandegg 2216m


    Gebirge: Lechtaler Alpen


    Art der Tour: Bergtour


    Datum der Tour: 31.8.2019


    Ausgangspunkt: Rotlechsäge / kleiner Parkplatz an der Straße zwischen Berwang und Kelmen;


    Tourenverhältnisse: die Tour ist zwar markiert, aber die Steige - manchmal auch nur Trittspuren - sind nicht immer eindeutig zu erkennen; bei Nässe erhöhte Konzentration nötig (vor allem beim Abstieg - steile Rasenhänge); ca. 1000 Hm; um mir den Rückweg auf der Straße zum Parkplatz zu ersparen, deponierte ich morgens mein MTB in Kelmen;


    Gefahreneinschätzung: im Gipfelbereich sind Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich;


    Exposition der Route:


    Prognose:


    Sonstiges: vom Parkplatz zuerst auf Forststraße ins Rotlechtal bis zu einer Hütte; dem Wegweiser folgend auf Steig durch herrlichem Bergwald zum Grat und auf diesem über einen Vorgipfel auf die Schlierewand; weiter fast eben aufs Sandegg; hier beginnt der Abstieg über steile Rasenhänge ins Kelmer Kar und dann entlang des Karbaches nach Kelmen; der letzte Teil erfolgte entspannt auf dem Rad - immer bergab - zum Parkplatz (ca. 4 km);


    Bild 1: an dieser Hütte erfolgt der Aufstieg auf die Schlierewand;
    Bild 2: Blick zum Hönig mit seinem SW-Rücken; beliebt als Frühwinter-Skitour;
    Bild 3: links der Vorgipfel mit kl. Kreuz, ganz rechts der Hauptgipfel;
    Bild 4: Blick vom Gipfel zum Seelakopf;
    Bild 5: Rückblick in die Loreagruppe;
    Bild 6: Berwang mit dem Thaneller;
    Bild 7: im Hintergrund die Allgäuer - Hochvogel;
    Bild 8: Blick vom Sandegg zur Knittelkarspitze;
    Bild 9: 850m tiefer liegt Kelmen (mein Raddepot);
    Bild 10: Abstieg mit Blick zur Namloser Wetterspitze;


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!