Kurzski-Tour Ellmauer Tor (Kübelkar)

  • Gipfel und Höhe: Ellmauer Tor (2.006 m)


    Gebirge: Kaisergebirge


    Art der Tour: Kurzski-Tour


    Datum der Tour: 27.04.2019


    Ausgangspunkt: Ellmau, Wochenbrunner Alm


    Tourenverhältnisse: unten Feuchtschnee, oben bis 20 cm feuchter Neuschnee auf tragendem Altschneedeckel


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Exposition der Route: Süd


    Prognose: bis zur Gaudeamushütte wird es wahrscheinlich rasch ausapern, darüber dürfte es in Abhängigkeit von der Wetterentwicklung noch ein bißchen gehen


    Sonstiges: Nach strömendem Regen bei der Anreise waren die Erwartungen an die Tour niedrig. Doch angeschnallt werden konnte wenige Minuten nach der Wochenbrunner Alm und dann ging es durchgehend mit den Skiern bis ins Ellmauer Tor. Ab ca. 1.400 m mit Neuschnee, nach oben hin zunehmend. Die 20 cm Neuschnee haben mich schon überrascht - ich hatte eher einige wenige cm erwartet. Der Neuschnee ist allerdings sehr feucht und bietet damit keinen großen Fahrgenuss. Erst recht mit den Kurzski, die langen Latten wären da heute besser gewesen. Und natürlich alles neu einzuspuren.
    Beim Aufstieg gab es teilweise noch dichten Nebel (dann ist die Orientierung im eigentlich doch klar strukturierten Kübelkar nicht ganz leicht - das erklärt so manche Abweichung von der idealen Spuranlage), als ich im Tor oben war, zog es endgültig auf. Die Abfahrt mit den Kurzski ging dann besser als beim Aufstieg befürchtet, wenngleich viel Rücklage erforderlich war. Auf letzten Schneeresten ging es bis ca. 50 m Wegstrecke vor die Wochenbrunner Alm mit Skiern abzufahren.


    Bilder / GPS-Track:


    Am Beginn des Skiaufstiegs:



    Blick zurück zur Gaudeamushütte während des Aufstiegs - so gute Sicht gab es aber während des Aufstiegs meistens nicht:



    Landschaftlich beeindruckt das Kübelkar selbst bei Nebel:



    Im Ellmauer Tor mit Blick zur Hinteren Ginger Halt:



    Blick vom P. 2006 auf den oberen Teil des Kübelkars:



    Abfahrt mit Blick ins Grüne, mittlerweile war sogar die Sonne herausgekommen:



    Blick von der Wochenbrunner Alm auf den größten Teil der Tour (oberster Teil ist nicht zu sehen):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!