Skitour Rotkogl & Schwarzkogl

  • Gipfel und Höhe: Rotkogl (2.940 m), Schwarzkogl (3.018 m)


    Gebirge: Ötztaler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 24.04.2019


    Ausgangspunkt: Sölden


    Tourenverhältnisse: auf der Giggijoc-Talabfahrt gerade noch Schnee vom Tal weg; oben (abseits der Pisten) teilweise einige cm Pulverr auf Harsch


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Exposition der Route: alle


    Prognose: die Talabfahrt wird rasch Lücken bekommen, ab Hochsölden geht es noch länger


    Sonstiges: Angesichts der völlig fehlenden nächtlichen Aufklarung, des Regens und der warmen Temperaturen sowie der teilweise problematischen Sicht entschied ich mich für eine Tour mit Zustieg über die Piste. Heute ging es noch über die schon geschlossene Giggijoch-Piste vom Tal weg, es apert aber stark. Zum Rotkogl kann man entweder mit etwas Skiakrobatik über den Ostgrat ansteigen oder durch die Nord-Ost-Flanke - angesichts einiger Triebschneeschollen durch den starken Wind wähle ich lieber den mühsamen Grat. Kurz vor dem Gipfel kommt derzeit eine ca. 10 m hohe Steilstufe, die heute unangenehm harten Schnee hatte und mir einige Schwierigkeiten bereitete. Am besten gleich unterhalb Harscheisen anlegen und die wenigen Meter die ca. 40 Grad-Flanke queren oder gleich mit Steigeisen gehen. Ich habe es zunächst zu Fuß probiert, war aber sehr unangenehm wegen des harten Schnees (Tritte treten nicht ganz einfach). Abgesehen von dieser Stelle ist der Gipfelanstieg aber leicht und bis zum Kreuz mit Skiern möglich,
    Leider gab es bei der Abfahrt oberhalb ca. 2.700 m sehr schlechte Sicht und ebenso beim zweiten Anstieg zum Schwarzkogl über die Scharte beim See. Ich bin daher sicherheitshalber über die nicht mehr in Betrieb befindliche Schwarzkogl-Piste abgefahren, dann hat man aber zusätzliche 150 Hm - merkt man bei 2.000 Hm Anstieg auch ohne diese Zusatzmeter schon. Prompt als ich wieder am Seekogl-Lift angekommen war, riss es dann auf. Heute die meiste Zeit starker, teilweise sehr unangenehmer Wind.


    Bilder / GPS-Track:


    Ganz unten ist die Giggijoch-Talabfahrt schon recht ausgeapert:



    Weiter oben dann aber mehr Schnee:



    Bei der Rotkogl-DSB kommt man in den geöffneten Teil des Skigebiets (nach ca. 600 Hm) - ein Bild mit Geschichtswert, in ein paar Tagen ist die DSB Geschichte:



    Anstieg zum Rotkogl - meistens war noch schlechtere Sicht als auf dem Bild:



    Die letzten Meter zum Gipfelkreuz des Rotkogl nach Überwinden der 10 Hm-Steilstufe:



    Gipfelkreuz Schwarzkogl, leider auch sehr dichter Nebel:



    Der Anstieg zum Rotkogl über den Grat bei besseren Sichtverhältnissen am Nachmittag:



    Die Anstiegsroute von der Seekogl-Bergstation zum Schwarzkogl über den See:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!