Skitour Großer Daumen & Nebelhorn

  • Gipfel und Höhe: Großer Daumen (2.280 m), Nebelhorn (2.224 m)


    Gebirge: Allgäuer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 06.04.2019


    Ausgangspunkt: Oberstdorf Bhf.


    Tourenverhältnisse: morgens die Piste bockhart gefroren (teilweise selbst mit Harscheisen mühsam), um 13 Uhr Abfahrt vom Großen Daumen firnig, etwas früher wäre aber besser gewesen; Pisten im Skigebiet um 15.00 Uhr schon sehr zerfahren und bei der Seealm extrem bremsender Schnee


    Gefahreneinschätzung: relativ gering


    Exposition der Route: v.a. Süd und West


    Prognose: die Talabfahrt nach Oberstdorf hinunter könnte bei den warmen Temperaturen demnächst lückige Stellen bekommen, ansonsten liegt noch ordentlich Schnee


    Sonstiges: Frühmorgens plagte ich mich über die extrem harte und eisige Piste hoch - im Steilhang ab 1.400 m wechselte ich sicherheitshalber gar auf Steigeisen (kann man aber rechts auf Pistenbullyspur umgehen). Dennoch keine Freude. Bei der langen Querung über das Koblat empfiehlt es sich, abzufellen. Man kann dann fast die Hälfte der langen Wegstrecke abfahren. Entsprechend gibt es beim Rückweg einen Gegenanstieg, den ich bis zum Nebelhorn ausdehnte. Der Gegenanstieg und die lange Querung ist wahrscheinlich auch der Grund, warum fast alle zum Giebelhaus abfahren. Der Busanschluss ist da allerdings nicht optimal.
    Heute bei Traumwetter, allerdings sehr warm außer am Gipfel, überraschend wenig Tourengeher unterwegs. Der Große Daumen ist natürlich ein sensationeller Aussichtsberg.


    NACHTRAG: Habe mich beim Eintragen hinsichtlich der Kategorie verklickt. Großer Daumen und Nebelhorn liegen natürlich in Bayern ...


    Bilder / GPS-Track:


    So schaut es am Beginn der Talabfahrt aus:



    Blick auf die Querung über das Koblat:



    Bei dem kleinen Kreuz ist schon etwas mehr als die Hälfte der sich ziehenden Querung geschafft:



    Der weitere Weg nach dem Kreuz, jetzt gewinnt man langsam an Höhe:



    Gipfelkreuz des Großen Daumen - das Voralpenland ist schon völlig grün ...



    aber Richtung Allgäuer Hauptkamm herrscht noch der Winter:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!