Skitour "Beim Zahn"

  • Gipfel und Höhe: Beim Zahn - Vorgipfel ca. 2.040 m


    Gebirge: Ammergauer Alpen - Danielkamm


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 20.03.2019


    Ausgangspunkt: Lähn Bhf.


    Tourenverhältnisse: Schnee von unten weg, unten firnig, oben Pulver auf Harsch (wurde schon leicht schwer)


    Gefahreneinschätzung: mittel


    Exposition der Route: v.a. Süd


    Prognose: der Neuschnee wird sich sehr rasch umwandeln; auf Grund der südseitigen Exposition und der angekündigten Wärme könnte es unten bald erste Lücken geben (im oberen Teil noch gut Schnee)


    Sonstiges: Direkt am Gleis des Bahnhalts Lähn geht es los. Dabei hält man sich nicht auf der Normalroute des Pfuitjöchle-Anstiegs (dieser hat im untersten Teil schon apere Stellen, oben geht es wahrscheinlich noch gut), sondern in Richtung des Lawinendamms / Wiestal. Von Seiten der Jagd wird recht vehement darauf gepocht, dass nicht die Forststraße zur Bichlbacher Alm benutzt wird, sondern das Wiestal. Oben landete ich auf dem S-Kamm des wenig bekannten Gipfels "Beim Zahn" (nicht zu verwechseln mit dem wesentlich bekannteren "Zahn" ebenfalls in den Ammergauer Alpen bei Oberammergau). Der Südrücken schnürt sich aber dann sehr ein und bei einem Vorgipfel auf ca. 2.040 m war Schluss - das hätte ich wissen können, wenn ich die Beschreibung auf der Website vom Daniel (www.bergheimat.net, Beitrag vom 27.01.2018 - dort aber im unteren Teil mit anderer Route) vorher gelesen hätte. Die Abfahrt war dann wirklich gut, wenngleich der Neuschnee durch die Sonneneinstrahlung schon leicht zu saugen anfing. Wiestal geht auch noch gut.
    Die Loipen im Gebiet sind (teilweise) auch noch gespurt. Bei dem Wetter und den Bedingungen war heute jede (für mich leider nur kurze) Aktivität in den Bergen sehr schön.


    Bilder / GPS-Track:


    Im oberen Teil mit Blick zum Pitzenegg (dessen Normalanstieg allerdings von der anderen Seite her erfolgt):



    In dem Kar könnte man auch zu einer Scharte zwischen Zahn und Kesseljoch aufsteigen:



    Am Gipfelrücken, hinten sieht man den Hauptgipfel und davor meinen Endpunkt:



    Blick zurück in den Lermooser Talkessel:



    Heute gute Abfahrtsbedingungen:



    So schaut es ganz unten aus - noch geht es gut ohne abschnallen, demnächst ganz unten aber wahrscheinlich einzelne Lücken:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!