Skitour Bleispitze

  • Gipfel und Höhe: Bleispitze (auch Pleisspitze genannt, 2.225 m)


    Gebirge: Lechtaler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 02.03.2019


    Ausgangspunkt: Bichlbach Bhf., Endpunkt: Lermoos Bhf.


    Tourenverhältnisse: ab ca. 1.300 m Neuschnee, nach oben hin zunehmend, es hatte aber zwischenzeitlich offenbar bis ca. 1.500 m auch geregnet - allgemein ist die Schneedecke stark vom Wind geprägt


    Gefahreneinschätzung: mittel - man muss sich aber am Kamm / Grat halten


    Exposition der Route: Aufstieg Nord und West, Abfahrt v.a. Süd und Ost


    Prognose: geht noch ein bißchen


    Sonstiges: Nach den warmen Temperaturen zuletzt, die überall ihre Spuren in der Schneedecke hinterlassen haben, war es wohltuend, Anfang März wieder bei ungefähr jahreszeittypischen Temperaturen und Neuschnee unterwegs zu sein. Der Aufstieg erfolgte dieses Mal als Variante von Bichlbach über das Wilflingjoch (= W-Kamm /-Grat der Bleispitze - keine der normalen Routen von Obergarten, Untergarten oder Bichlbächle). Wie die Verhältnisse am Kamm sind, hängt sehr stark von den aktuellen Verhältnissen ab - es kann einfaches Gleiten sein, aber auch bockhart gefroren sein. Zur Zeit eine Mischung daraus. Harscheisen sollten dabei sein und rechtzeitig angelegt werden, unter Umständen können auch Leichtsteigeisen nützen (heute nicht gebraucht).
    Zu meiner Überraschung war an der sonst so beliebten Bleispitze heute kein anderer Tourengeher. Oberhalb ca. 2.000 m gab es allerdings auch totales White-Out, habe mich sehr vorsichtig hoch- und runtergetastet. Weiter unten auch keine guten Sichtverhältnisse und so bin ich die eigentlich schönen Hänge "mit angezogener Handbremse" abgefahren. Bei der Gartner-Alm sind einige Lawinen herunter gekommen.


    Bilder / GPS-Track:


    Blick während des Aufstiegs zurück nach Bichlbach:



    Blick hinüber zum Alpkopf:



    Endlich wieder winterliche Landschaft:



    Der Weiterweg am Kamm vom Gartigköpfl:



    Blick zurück, zwischendurch ist es doch eher ein scharfer Grat (Vorsicht wegen Wächten, bin trotz großen Abstands ein Mal mit dem Stock in einen Hohlraum gekommen!):



    Noch ein Blick zurück zum Gipfelkreuz - das waren schon die besseren Sichtverhältnisse oben, meistens nur wenige Meter Sicht:



    Im oberen Teil des Gartner Tals gibt es sehr schöne Skihänge, heute erste Spur für mich:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!