Tannheimer; Grän

  • Gipfel und Höhe:Lumberger Grat; Sefensp., Sebenspitz, Sebenkopf


    Gebirge:Tannheimer


    Art der Tour:Bergtour


    Datum der Tour:11.11.18


    Ausgangspunkt:


    Tourenverhältnisse:trocken, trotz kurzem Regem in der früh


    Gefahreneinschätzung: T 5; I


    Exposition der Route:alle


    Prognose:


    Sonstiges:vom Parkplatz (4€) hoch Richtung Sebenalpe. Ich bin an der Brücke (s`hat nur eine) rechts einem Pfad lang mit vielen Steinmanderl; der Weg zieht sich aber dann auf die S-Seite des Lumberger Grates und endet (mehr oder weniger) an einigen Klettereinstiegen. Ich bin dann zwar von SW irgendwie (II-III; fester Fels) hochgekrabbelt, ist aber nicht empfehlenswert, bzw. nur für den der es kann und mag). Also lieber normal zur Sebenalpe und hoch auf die Seichenspitze (=westlichster Punkt des Lumberger Grates) . Dann mit mehr oder weniger Latschenberührung den Lumberger Grat Richtung Sefenspitze und auf die hoch. Ab hier wird die Wegsuche schwieriger, s`geht aber. In Laudahn ist das ganz gut beschrieben oder mit GPS. Die Sebenspitze sieht von hier etwas schwierig aus, löst sich aber in wohlgefallen (T4 - T5) auf. Der Übergang zum kleinen aber feinen Sebenkopf (ca. 100 m niedriger) lohnt - schöne Blicke. Dann runter zum Vilser Jöchl, hab mich noch mal in Latschen verfranst, ist eigentlich einfach, und dann zum Parkplatz.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!