Biwaknacht am Schildenstein (1.613m)...guten Morgen schönes Leben

  • Gipfel und Höhe: 1.613m


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Feierabend- und Guten Morgen-Wanderung


    Datum der Tour: 24.07. und 25.07.2018


    Ausgangspunkt: Parkplatz Siebenhütten (kurz nach Wildbad Kreuth)


    Tourenverhältnisse: heiß beim Aufstieg, schattig am Gipfel nach Sonnenuntergang, kalt mit leichtem Wind in der Nacht und überraschend mild am Morgen....


    Gefahreneinschätzung: keine
    Sonstiges: Eine spontane Idee mit nachhaltigen Eindrücken. Wir sind um 18:30 Uhr am Parkplatz gestartet. Sauber "aufbackelt" und hochmotiviert. Bis zu den Siebenhütten gings flach dahin...sehr gut...wir hatten viel zu "ratschen". Der Aufstieg über die Wolfsschlucht war mit dem riesen Gepäck und bei den heissen Temperaturen ordentlich schweißtreibend. Der Ratsch wurde deutlich reduzierter. Ausser uns war wieder mal koa Mensch unterwegs. Doch - eine Bergläuferin hat uns überholt. Is ja klar...de hat ja koan Rucksack schleppen müssen ;-). Allmählich wurde es angenehmer von den Termperaturen, ausser Kuhglocken in der Ferne war nix zu hören und das Abendlicht lud zum Staunen und Geniessen ein. Kurz vor 21:00 Uhr waren wir am Gipfel vom Schildenstein. Wir haben unseren Schlafplatz vorbereitet und die Brotzeit ausgepackt. Kaminwurz, Bergkäse, Wein. Schinken und Gemüse aus Omas Garten. Mei, waren wir dankbar...und glücklich. Allmählich ging die Sonne unter. Eine purpurrote Kugel versank hinter der Bergkette. Der HImmel leuchtete noch lange in zartrosa Tönen, Venus und Saturn positionierten sich am Himmel und der Mond leuchtete über dem Guffert. Mei...was soll ich sagen. A Traum! Kühl ists dann geworden...leicht windig. Aber sKerzerl hat gebrannt. Der Schlafsack war absolut ausreichend und ich habe so unendlich gut geschlafen. Um halb fünf war ich das erste mal wach...bald kam die Sonne empor und tauchte die Landschaft in zauberhaftes Licht. Die Kuhglocken läuteten in der Ferne. Sonst wars still. So still. Den Abstieg, vorbei an der Königsalm, schafften wir in 1,5 Stunden. Um 8 Uhr waren wir am Auto. Um 10 Uhr war ich frisch geduscht und strahlend über das ganze Gesicht im Büro. Tage wie diese sind gehaltvoll und unvergesslich.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!