Beiträge von Touren_Tom

    Route => Skitour Medalges

    Und weil's am Sonntag so schön war vor der Rückfahrt noch eine weitere kleine Skitour in den Dolomiten.


    Von Campill über Wiesen und Wanderweg zur Ütia Ciampcios und dann über wunderbare kuppierte Hänge erst auf den Medalges und dann am Rücken weiter zum Sobusch. Abfahrt über einen tollen Südhang in perfektem Firn direkt runter in Richtung Ütia Ciampcios und dann über die Fahrstraße zurück zum Ausgangspunkt.


    Ein sehr schöne kurze Sprtiztour, in toller Dolomiten-Kulisse, u.a. mit Blick auf die Puez-Spitze. Am Gipfel ein toller Blick auf den Hauptkamm.


    Schneetechnisch vergleichbar zu der Tour in der Fanes gestern. Allerdings war den ganzen Tag sonniges und recht warmes Wetter. Dadurch hatten wir auf der Abfahrt vom Sobusch perfekten Firn.

    Sowohl der Wanderweg im Aufstieg, als auch die Fahrstraße für die Abfahrt gingen sehr gut. Schnee lag ab/bis Parkplatz.

    Route => Skitour Col Becchei Dolomiten

    Vorneweg: auch in den Dolomiten muss man schon relativ weit oben starten um noch durchgehend Schnee zu finden. Grad südseitig schaute es eher frühjahrsmäßig aus.


    Zustieg vom Berggasthof Pederü über die Almstraße/Rodelbahn bis zur Fanes-Hütte und dann weiter wie in Tourentipp beschrieben über das Limojoch zum Col Becchei.


    Die Rodelbahn ging noch recht gut. Steine kamen nur im unteren Teil an einzelnen Stellen raus. Oben auch aufgrund der Schneefälle in den vorangegangenen Tagen recht brauchbare Bedingungen. Je nachdem wie stark der Wind mitgespielt hat ist die Schneedecke sehr unterschiedlich stark.

    Am Gipfel war es am Sonntag extrem windig. Der Gipfelhang war entsprechend "windbehandelt". Trotzdem fanden sich im oberen Bereich immer gute Bedingungen für schöne Schwünge im Pulver.

    Start morgens um 8 Uhr am Parkplatz der Erla-Brennhütte. Um die Zeit war es noch problemlos mit Parken.

    Durch den langen Grund und dann durch den Wald und über das freie Gelände hinauf zum Schöntalsee. Ab hier pfiff der Wind dann ganz ordentlich. Am Gipfel des Kastenwendenkopf wars auch eher ungemütlich...

    Abfahrt in die Senke zwischen Kastenwendenkopf und Pallspitze und dann dann Aufstieg zu eben dieser. Dort wars am Gipfel erstaunlicherweise angenehmer. Windgeschützt etwas unterhalb ließ sich die Gipfelrast auch genießen.

    Etwas mühsames Queren über den Rücken zur Pallscharte und dann Abfahrt durch den Frommgrund.


    Tourenbeschreibungen

    Kastenwendenkopf

    Pallspitze


    Schnee, wie in den anderen Beschreibungen aus der Region vom Parkplatz weg. Im Aufstieg im Wald ein, zweimal abschnallen bei den Bachquerungen, sonst durchweg ausreichend Auflage.

    Die Abfahrt vom Kastenwendenkopf überwiegend schöner Pulver und auch noch ausreichend Platz für eigene Linien. Zwischendurch immer mal wieder kurze Bereiche windgepresst.

    Bei der Abfahrt von der Pallspitze habe ich ich mich aufgrund Lawinensitutation und dem Wind gegen die direkte Abfahrt entschieden - auch wenn sie sehr verlockend aussah und einige Leute da runter sind. Aber auch im Kessel des Frommgrundes traumhafter Pulver bis zur Frommalm. Die Felsen waren schön eingeschneit... aber es ist halt keine Unterlage da... ein unschönes Geräusch unter meinen Füßen hat mich da unsanft aus dem Powder-Rausch geholt :wacko:


    Der letzte Teil der Abfahrt war dann schon hakelig. Frühjahrsverhältnisse. Umsichtige und zurückhaltende Fahrweise vorausgesetzt kommt man aber (noch) gut runter. Das dürfte sich aber sehr schnell ändern.

    Landschaftlich tolle Tour bei super Wetter (bis auf ein paar Wolkenfetzen).


    Tour wie im Archiv beschrieben Skitour Ammergauer Hochplatte mit Variante über die Scheinberg Abfahrt.


    Bedingungen:

    Lange langt der Schnee nimmer. Der Weg ins Sägertal apert schon stark aus. Abfahren macht da keinen Sinn. Die Querung im Hasentalgraben war nur stellenweise unangenehm. Einige Nassschnee Rutsche wohl von gestern lagen heute Morgen auf der Aufstiegsspur. Ein Stück bis auf die Wiese abgerutscht. Da muss man aufpassen.

    Oben schaut’s toll aus. Zum fahren aber überwiegend Grütze. Die Steine und Felsen und auf die Wiese im Steilhang sind nur ganz dünn bedeckt. Da kommt man kaum ohne Feindkontakt durch.

    Grat recht weich.

    Schnee war fast alles dabei. Ganz oben noch ein paar pulvrige Schwünge unter Gipfel. Dann Firn und ganz viel Harsch und Bruchharsch. Die Scheinberg Abfahrt… naja. Komplett ausgefahren und sauber hart. In Summe war die Abfahrt nicht Vergnügungssteuerpflichtig. Steinski wären eine gute Idee gewesen.


    Danke an den Kollegen der vor mir schon unterwegs war. Sonst hätte ich noch mehr Spuren und weg suchen müssen.


    Relativ wenig los. Um halb acht am Parkplatz grad mal fünf Autos. Auf der Tour keine 10 Leute getroffen.


    Wieder ein toller Bergtag. Mit Abstrichen beim Skigenuss.


    Anmerkung: eine kleine Brücke erübrigt die Bachquerung


    Ein freier Tag unter der Woche bei herrlichstem Kaiserwetter muss gut genutzt werden. Trotz der Warnungen im Tiroler Lawinenlagebericht. Daher ging's heute ganz entspannt von Kelchsau auf den Lodron.


    Route wie hier beschrieben : Lodron von Kelchsau


    Start am Briefverteiler bei -7°C in der früh um 9 Uhr.


    Vorneweg: Schnee hat's auf dieser Seite nicht so viel.

    Die Straße ist bis zum Hintersteiner Hof komplett schneefrei (man kann aber gut daneben bzw. in der Wiese gehen) und im weiteren Verlauf nur mit einer seehr dünnen Schnee-/Eisauflage. Die Wiesen sind im unteren Bereich zerpflügt und die Spuren schön zsam gefroren. Ab Urschla ist es dann aber richtig schön und wird besser je weiter man raufkommt.

    Die Hänge unterhalb vom Gipfel waren bei der Abfahrt um kurz nach 12 wunderbar zum fahren - teilweise noch schön pulvrig und genug unverspurte Bereiche um eigene Linien zu ziehen 8)


    Allerdings hat es auch oben fast keine Unterlage. Es kommt an vielen Stellen schon wieder das Gras durch und die ganzen Wiesenbuckel sind gut sichtbar. Vermutlich hat der Sturm letzte Woche hier auf der Westseite viel weggeblasen - oder es ist hier gar nicht so viel runtergekommen.


    Bei umsichtiger Fahrweise vor allem im unteren Drittel kommt man aber auch wieder ohne großen Materialschaden runter. Ich habe mich bei der Abfahrt allerdings vor dem Hintersteiner Hof links gehalten und bin da zur Loipe abgefahren und auf dieser zurück zum Ausgangspunkt. Das war nach meinem Gefühl die bessere Variante für die Abfahrt.


    Heute insgesamt nicht viel los. Aber es kamen Leute von allen Seiten hoch. Die Osthänge waren bis mittags jedoch noch fast unverspurt. Nur ganz wenige Linien sichtbar. Gefühlt haben sich die Leute (richtigerweise) noch sehr zurückgehalten.


    In Summe ein superschöner Tag in traumhafter Landschaft.


    Schöner Firn am Lämpersberg. :)


    Heute das Wahnsinns-Wetter ausgenützt und zwei schöne Skiberge in den Kitzbühlern gemacht.


    Start von Parkplatz gegen 8 Uhr. Bis zum Gipfel des Lämpersberg wie hier im Archiv beschrieben (Variante über die Alm und direkt die Mulde hoch) Lämpersberg Skitour. Dann vom Gipfel die beschriebene südseitige steilere Abfahrtsvariante. Bei ca. 1900m nach rechts rausgequert (Sommerweg). Dort wieder angefellt und durch die steile Mulde hinauf zum kleinen Beil. Abfahrt dann direkt durch die Süd und Süd-Ost exponierten steilen Rinnen und Mulden.


    Die Bedingungen sind für den wenigen Schnee recht gut. Morgens im Aufstieg teilweise hart, aber kaum eisig. Alles gut ohne Harscheisen machbar. Im Aufstieg muss man aber schon immer mal wieder über um paar apere Stellen rum, was aber problemlos machbar ist.


    Die Abfahrt vom Lämpersberg gegen 11 Uhr wurde grad weich und ging überraschend gut. Beim Wiederaufstieg zum kleinen Beil wars dann in der Sonne richtig warm und der Schnee teils tief und sulzig. Eine schweißtreibende Angelegenheit.

    Die Abfahrt vom kleinen Beil war größtenteils ein Traum von Firn. Ging richtig gut. Es war auch genug Platz um die alten Spuren zu vermeiden, die aber auch schön weich wurden. Einzig im letzten Drittel muss man mal kurz hakelig durch den Wald. Aber da war noch genug Schnee und das ging heute noch ok.


    Der Wanderweg / Loipe war super in Schuss. Und das Radler und der Kaiserschmarrn in der Schönangeralm in der Sonne haben einen wunderbaren Bergtag perfekt abgerundet.


    Es war übrigens überraschend wenig los heute.


    An der Baumgartenalm


    Apere Stellen im Aufstieg zum Lämpersberg


    Gipfelanstieg zum Lämpersberg


    Am Gipfel vom Lämpersberg

    Nachdem auch ich seit vielen Jahren hier mitlese und profitiere möchte ich mich jetzt auch endlich mal aktiv einbringen.


    Heute eine schöne Tour auf die Namloser Wetterspitze, wie im Archiv beschrieben. Skitour Namloser Wetterspitze


    Die Gegend um Kelmen und Namlos ist ein Traum für Skitouren. Aber schneetechnisch war es dort um diese Jahreszeit auch schon besser. Süd- und Westhänge bis weit rauf oft aper. Aber Schnee von der Straße weg. Die Fahrstraße zur Fallerscheinalpe war morgens ziemlich hart/eisig und bockig. Kein Genuss. Heute ging’s noch komplett hoch und runter. Morgen wird man wahrscheinlich ein, zweimal für ein paar Meter abschnallen müssen.

    Oberhalb der Alpe sehr schön. Einmal muss man über nen gefrorenen Lawinenkegel drüber. Aufstiegsspur meist hart, ab und zu bissl eisig, aber gut zum gehen. Harscheisen für diejenigen die sich nicht ganz sicher fühlen oder bei frühem Aufbruch absolut zu empfehlen. Im Gipfelhang relativ wenig Schnee im Bereich der Aufstiegsspur. Teilweise schaut die Wiese schon raus.

    Abfahrt gegen halb eins war heute fast etwas zu früh. Der Gipfelhang war noch nicht richt aufgefirnt. In der Abfahrt praktisch alles Schneearten. Nicht ganz einfach zu fahren, grad wenn die gefrorenen Spuren noch pickelhart sind, oder die Bedingungen von einem Meter zum nächsten wechseln.


    Alles in allem aber eine tolle Tour bei Traumwetter. 8)


    Morgens um kurz nach acht waren die ersten beiden Parkbuchten schon gut belegt. War aber ok. Morgen wird das vermutlich anders ausschauen… also früh dran sein.