Beiträge von kopflos

    TT-Route => Skitour Schinder

    Nach etwas Neuschnee und Schneeverwehungen der vorausgegangenen Nacht mit dem MTB (immer noch ohne Motor) vom Spitzing über die Schlagalm bis fast zum Ende des Fahrwegs im unteren Karboden geradelt, Dort war dann auch die Neuschneegrenze und es hat zum Aufstieg mit Ski direkt ab Raddepot gereicht.

    Griffiger Schnee, ohne Harscheisen bis zum Schindertor gespurt. Kleinräumige Schneeverwehungen, die auch etwas Rissbildung zeigten, der gemeldete 1er laut Lawinenbericht war etwas optimistisch.


    Tor ist offen, bin dann etwa 20 hm Richtung Scharte gestapft, dann wurde es mir zu heikel, da zu eisig zum weiter stapfen. Ich hatte keine Steigeisen und Pickel dabei, das wäre sehr sinnvoll gewesen. Daher umgedreht und dann ab Schindertor abgefahren. Windgepresster Pulver, teilweise ekelhat bremsend oder ich bin auf der darunterliegenden harten Harschkruste rumgekratzt . Bin dann in Abfahrtsrichtung nach links, also westlich, ausgewichen, bis dort wo die Sonne bereits hinschien. Da war der Schnee dann bereits etwas schwer, aber zumindest von konstanter Konsistenz in der Abfahrt.


    Nochmals angefellt und in Aufstiegsrichtung ins linke Westkar hoch bis zur beginnenden Verengung bei ca. 1640m. Die bis dahin makellose Schneeoberfläche wurde in wenigen Minuten durch zahlreiche, von oben aus der Rinne kommenden Neuschneeboller gespickt, so dass es höchste Zeit für die Abfahrt wurde. Sehr schöner, wenn auch etwas schwer zu fahrender Schnee.

    Mit Ski durch die Latschen im unteren Karboden fast bis zum Radl zurück.

    Rast an der Schlagalm in der Sonne, bis dann der Föhn zusammengebrochen ist und es kalt und sehr windig wurde.


    So, und dann zu Hause dann leider eine böse Überraschung - Auflösung *** siehe unten :-)


    Habe meinen schwarzen Faserpelzpulli (Fleece) mit 2 norwegischen Aufnähern irgendwo zwischen Radldepot oberhalb der Schlagalm und Schinderkar verloren.

    Hab dann am 27. nochmals die die potentiellen Verlierstellen auf der Radstrecke abgesucht, aber leider nichts gefunden.

    An dem alten Teil hängen viele Erinnerungen dran, falls also jemand das gute Stück findet, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

    Dann gibt's auch einen guten Kuchen und Kaffee im Jennerwein in Schliersee.


    *** EDIT: der Pulli ist gefunden worden, ich fass es nicht, so ein Glück!
    Sakrischen Dank an Seppi aus Miesbach, der meinen Post in Facebook gelesen und sich bei mir gemeldet hat.


    Radldepot fast am Ende des Fahrweg vor dem Pfad im unteren Karboden:


    Blick zurück am Raddepot:


    Schindertor:


    Abfahrt vom Schindertor:


    Abfahrt vom Nord-Westkar:


    Brotzeit:


    Danke für's Lesen.

    +++ Pulli ist gefunden worden, vielen Dank an Seppi! +++


    Habe meinen schwarzen Faserpelzpulli (Fleece) mit 2 norwegischen Aufnähern irgendwo zwischen Radldepot oberhalb der Schlagalm und Schinderkar gestern am 26.3.24 verloren.

    Hab heute nochmals die die potentiellen Verlierstellen abgesucht, aber leider nichts gefunden.

    An dem alten Teil hängen viele Erinnerungen dran, falls also jemand das gute Stück findet, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

    Dann gibt's auch einen guten Kuchen und Kaffee im Jennerwein in Schliersee.

    Danke für's Lesen.

    Der Maxlrainerhang sah heute von der Taubensteinbergstation aus so toll aus, dass ich anstatt über den Lochgraben diese Abfahrt gewählt habe.

    Naja, da die Unterlage vor dem letzten Schneefall teilweise ausgeapert ist, habe ich heute etliche verborgene Steine erwischt. Ganz übel ist der Teilbereich unterhalb des Maxlrainerlifts Talstation.

    Also wer seine Ski liebt.... <X

    Ich klinke mich hier mal ein und sage danke für den Tip. Meine bisherigen Versuche, die Kante mit Uhu Plus Endfest wieder einzukleben, sind nicht erfolgreich gewesen. 2x mit Völkl Ski schon passiert.

    Bei meinem Ogso Ski wird die spröde Deckschicht des Skis sehr leicht beschädigt, wenn man mit der Stahlkante des anderen Skis drauffährt (oldschool Fahrstil halt). Da hilft dann nur wieder ankleben.

    Hab das Harz grad bei Amazon bestellt, bin gespannt, ob das dann besser klappt.

    Gruß

    Anton

    Gipfel und Höhe: 2102 m


    Gebirge: Karwendel Nord


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 06. Januar 2020


    Ausgangspunkt: PP nach der Oswald-Hütte am Straßenrand


    Tourenverhältnisse: um halb zehn ca. 25 Autos am PP.
    Der Fahrweg ist bis ca. 1250m immer wieder mit Steinen gespickt, dazwischen auch apere Stellen, ca. 5x Ski abschnallen in der Abfahrt.
    Steinski sinnvoll. Ab Mooslahneralm Pulver, jedoch lauern sichtbare und versteckte Steine im Schnee.
    Abfahrt im Pulver, teilweise leichter Deckel, Steinkontakt wahrscheinlich. Im Steilstück nach der Westflanke wird's auf 50m etwas eng, da die Latschen nicht überschneit sind.
    Trotz sehr wenig Schnee hat es uns aber gut gefallen.


    Gefahreneinschätzung: Steine im Schnee, dadurch auch mal ein kapitaler Hechtsprung in den Schnee, wenn die Ski abrupt stehen bleiben.


    Exposition der Route: W


    Prognose: geht schon noch, ist aber steinig


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe:Schönalmjoch


    Gebirge:Karwendel


    Art der Tour:Skitour


    Datum der Tour:30.12.2019


    Ausgangspunkt:Parkplatz Hinterriss


    Tourenverhältnisse:oben super, unten naja.
    In der Lichtung nach der Forststrasse bräuchte es mehr Schnee, Steinski empfehlenswert. Steinkontakt fast nicht zu vermeiden. Südhang trotz Wärme noch toll zu fahren, war aber kein Pulver mehr. Noch Platz für eigene Spuren. Forststrasse unten auf dem letzten Kilometer Steine im Weg.
    Gefahreneinschätzung:2


    Exposition der Route:s/w


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Hallo Sarah
    da hast jetzt aber Glück g'habt, dass ich dein Posting zufälligerweise gesehen habe....
    Kosten: schau bei Alpine Welten nach, die haben die Tour organisiert.
    https://www.alpinewelten.com/die-bergfuehrer
    Etwa 2400 EUR. Dazu kommen noch etliche Euro je nach Bierdurst und Skitransport mit der Airline. In Summe warens dann ca. 2800.
    Ausrüstung nimmt typischerweise jeder seine eigene mit.
    Man kann mit Voranmeldung aber Ski und ABS Rucksack ausleihen. Skischuhe sind sinnigerweise selbst mitzunehmen.
    Mit dem Lawinenairbag-Rucksack hatten zwei unserer Teilnehmer Probleme bei der Rückreise, sollte nicht sein, war aber so.
    Selbstorganisiert als Gruppe kann man evtl. ein paar Hunderter sparen, aber organisiert ist halt ein Bergführer dabei. Im unbekannten Gelände außerhalb des gewohnten alpinen Rahmens bei ständig wechselndem Wetter war mir das schon angenehm.
    Gruß
    Anton

    Gipfel und Höhe: Gamsjoch 2438 m


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 14.05.2017


    Ausgangspunkt: Eng PP


    Tourenverhältnisse: Ab der Eng ca. 1,5 h durch die Rinne Ski tragen, dann über kompakten Schnee weiter. Am Gipfelhang dann zunehmend Feuchtschnee und teilweises seitliches Abrutschen aus der neu angelegten Spur - das hätte uns eigentlich Warnung genug sein sollen. Nach kurzer Gipfelrast Abfahrt um 11 Uhr. Die ersten paar hundert Meter noch halbwegs gut zu fahren. Dann löste jeder Schwung einen ca. 3m breiten Nassschneerutsch aus. Mein Partner hatte dann das Pech, dass ihn ein Rutsch von oben kommen mitriss. Glücklicherweise auf der Lawine geritten, beide Ski weg, und mit verkraftbaren Blessuren am Allerwertesten seitlich aus der Lawine entkommen. Letzlich ist dann der gesamte Hang runtergekommen, der Neuschnee der letzten Zeit hatte keinerlei Bindung zur alten dünnen Kruste mehr. Verlierort auf 2008 m Höhe. Zu Fuß dann zurück... Sollte wer die zwei Ski - K2 Wayback 88 mit Dynafit Bindung - finden, bitten wir um Info an dubbpeter@googlemail.com. Suchaktion folgt. Danke.


    Gefahreneinschätzung: Heute haben wir uns wohl gründlich verschätzt. Risiko für uns leider heute im Nachhinein gesehen zu hoch, augenscheinlich fehlender Nachtfrost bei bedecktem Himmel


    Exposition der Route: Ost, Süd


    Prognose: -


    Sonstiges: noch mal Glück gehabt


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe:Lahner und Baumgartenschneid


    Gebirge:Schlierseer Berge


    Art der Tour:Skitour


    Datum der Tour:23.01.2017


    Ausgangspunkt:PP Hennerer


    Tourenverhältnisse: Pulver, Steine und Wurzeln .... Am Lahner so ziemlich alles zerfahren, es schauen wie üblich bei der relativ geringen Schneemenge jede Menge Wurzeln und zumindest am rechten Rand fiese Steinbrocken raus oder verstecken sich knapp unter der Oberfläche. Muss leider wieder den Belag ausbessern... aufgerissen 5 cm lang bis in den Kern. also Steinski nehmen. Nochmal hoch zur Baumgartenscheid, weniger befahren, in der freien Fläche oben Wurzeln, im Wald okay aber engräumig zu fahren. Wetter super.


    Gefahreneinschätzung: wennst am Stoa hängableibst, haut's di unkontrolliert auf d'Waffel


    Exposition der Route:N, O


    Prognose:es braucht Neuschnee


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Bodenschneid (Südgipfel)


    Gebirge: Schlierseer Berge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 10.04.2016


    Ausgangspunkt: Parkplatz Kurvenlift / Spitzing


    Tourenverhältnisse: über die Piste Kurvenlift, dann rechts zum 3-Tannenlift und zur Unteren First (Skibetrieb ist beendet). Erste apere Stelle vorm 3-Tannenlift ca. 30 m zwingen zum Skiabschnallen. Ab First durch den Wald über das kleine Bital (mehrmals Ski kurz über Steine / Felsen tragen) hoch zum südlichen Vorgpfel der Bodenschneid. Um 11 Uhr im Schatten war der Schnee im Großen Bital bei der Abfahrt gut, der Rest unten raus Richtung Freudenreichalm okay, dann Sulz rüber zurück zur First, auf der Skipiste dann war abwärtsschieben angesagt.
    In Anbetracht des Sch***wetters am Samstag war das heute bei teilweisem Sonnenschein direkt ein Genuß.


    Gefahreneinschätzung: LWS 1, aber Gletschermäuler am oberen Hangabschnitt bei der Einfahrt vom Grat. Fette Wächten lauern oben.


    Exposition der Route: Ost


    Prognose: im Großen Bital gehts noch gut, ca. 1 m Schnee, unten wird's jetzt eng dann mit dem Restschnee...


    Sonstiges: siehe http://www.tourentipp.de/de/to…irstalm-Skitour_1436.html



    Bilder / GPS-Track:

    lies doch mal hier, mit Tel. Nr.


    http://www.tourentipp.de/de/to…kitour-Tegernsee_180.html


    Wichtiger Hinweis: Die Straße zum
    Ausgangspunkt wird erst im Frühling geöffnet. Informationen über die
    Dauer der Sperre bei der Gemeinde Rottach Egern unter Telefon +49 / 8022
    / 67 13-0.


    Vor 2 Wochen war noc ca. 30 cm Schnee von Monialm Richtung Valeppp.
    Vom Spitzing her war / ist die Straße für Radlfahrer fahrbar bis Abzweig Zusammenfluß Rote / Weiße Valepp.

    Gipfel und Höhe: Unterbergjoch, Grat vorm Großen Traithen


    Gebirge:Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour:20.02.2016


    Ausgangspunkt: Parkplatz unterhalb Gasthof Rosengasse


    Tourenverhältnisse: Pulver! Der Weg durch die vielen Latschen in der Nordwestflanke war stellenweise etwas mühsam, da wäre noch 1 m Schnee recht.
    Stark windig. Schlechtwetterfront von West war im Anzug. Abfahrt vom Grat in die Nordflanke bei gutem und ausreichend viel Pulver. Stopselzieher war heute auch sehr gut zu fahren. Tolle Fahrt bis runter zur Rosengasse.


    Gefahreneinschätzung: Gering (Bayr. LLB 1)


    Exposition der Route: Nord


    Prognose:


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe:


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 24.04.2015


    Ausgangspunkt: Mautstelle Eng


    Tourenverhältnisse: Pulver


    Gefahreneinschätzung:


    Exposition der Route:


    Prognose:


    Sonstiges: Mit dem Rad zur Eng, ab Gasthof Eng mit Ski. 10 cm Pulver der letzten Nacht bescherten uns eine perfekte Abfahrt . Beim Aufstieg teilweise Harscheisen angenehm. Abfahrt 11.30. Toni B. Und Peter D.


    Bilder / GPS-Track: