Beiträge von Udo

    Ich gehe im Winter meist zwei bis drei mal die Woche aufs Brauneck.

    Habe heute den Hinweis am Jaudenhang Parkplatz gesehen, dass ab dem 16.2.2023 20 Euro Gebühr erhoben wird.


    Die Botschaft kam bei mir an, dass ich als Tourengeher zu den Faschingsferien dort nicht parken soll. Ich habe dafür Verständnis, und werde dann dort auch nicht parken. Die Bergbahn wirbt mit sehr guten Pistenverhältnissen auf Ihrer Homepage und erwartet nun auch guten Umsatz nach dem bisher schwachen Winter durch die Liftkunden.


    Geärgert hat es mich nicht, da ich mich am Brauneck als Tourengeher stets willkommen gefühlt habe. Die Koexistenz zwischen Pistlern und Tourengeher erscheint mir sehr gut zu funktionieren. Selbst in der Pandemie als die Lifte nicht liefen war am Brauneck wenn überhaupt nur eine mässige Parkgebühr verlangt worden.


    Und nach Fasching passt es dann eh wieder.

    Route=> Skitour Geigelstein West


    Route: Rodelbahn Richtung Priener Hütte, mit Abkürzung zu Feldalm. Kurz nach der Abzweigung zur Ackernalm, direkt Richtung Oberkaser Alm. Durch die Gipfelmulde bis zum Gipfelhang. Zu Fuss zum Gipfel. Abfahrt über Priener Hütte.


    Recht gute Verhältnisse.


    Anstieg um 9Uhr30: Rodelbahn in gutem Zustand. Gipfelmulde griffig. Keine Harscheisen gebraucht. Die Latschen im Gipfelhang sind noch nicht eingeschneit.


    Abfahrt um 13Uhr15: Gipfelmulde firnig, wenn man sich die SSW Hänge raussucht und stärker befahrene Bereiche wählt.

    Die Wiesen ober- und unterhalb der Feldalm waren auch firnig. Rodelbahn griffig und gut mit Ski zu befahren.


    Zwei Fotos: Rodelbahn im unteren Bereich; Gipfelmulde und Gipfel


    Gipfel und Höhe: Brauneck 1555m


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 12.02.2020


    Ausgangspunkt: Parklatz Draxlhang


    Tourenverhältnisse:
    Aufstieg vom Parkplatz weg über Tourengeher Route sehr gut möglich (habe die Variante mit der nordseitigen Querung des Kotigen Stein gewählt).
    Gipfelhang in der Abfahrt teilweise mit Harschplatten.
    Familienabfahrt Piste heute früh in sehr gutem Zustand (selten so gut erlebt).


    Gefahreneinschätzung:
    Falls die Lawinengefahr weiter ansteigt vielleicht besser nicht unterhalb des kotigen Stein queren sondern die Standard Route gehen.


    Exposition der Route: Vorwiegend Ost


    Prognose: Bleibt die nächsten Tage wahrscheinlich gut.


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Brauneck


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour über Standard Route


    Datum der Tour: 20.01.2020


    Ausgangspunkt: Parkplatz Wegscheid


    Tourenverhältnisse:
    Vom Parkplatz weg mit Ski.
    Der Schnee im Touren-Waldstück nach der kleinen Brücke reicht noch so gerade um mit Fellen zu gehen.
    Weiter oben besser, aber auch dort im dichteren Wald eher wenig Schneeauflage. Im lichten Gelände genug Schnee und schöne Winterlandschaft. Insgesamt griffiger Schnee.


    Abfahrt genussvoll, sobald die Sonne die Pisten ein wenig erwärmt hat. Dem Schneekanonensturm in der Familienabfahrt konnte ich meist gut ausweichen und fand schönen Pulverschnee.
    Da die Piste unterhalb der Kotalm offiziell gesperrt ist, ist diese ab dort wenig frequentiert.


    Gefahreneinschätzung:
    Auf der Standard Skitouren Route geringe Lawinengefahr.
    Der Parkplatz ist vereist.


    Exposition der Route:
    vorwiegend Ost und Süd


    Prognose: Aufstieg unten im Wald wird nicht mehr lange mit Fellen gehen. Dann könnte man ggf. ein Stück auf die Piste ausweichen.
    Ich gehe von einer baldigen Öffnung der Familien(tal)abfahrt aus, da die Schneekanonen die ganze Zeit laufen.


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe:


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 11.01.2020


    Ausgangspunkt: Wurzhuette


    Tourenverhältnisse: Erstaunlich gut
    Am Samstag konnte man Dank leichter Neuschneeauflage mit Fellen 300m nach der Wurzhütte starten (Strasse meist aper aber am Rand geht es mit Fellen).
    Ab ca. 1400 m wirkt die Tour gut eingeschneit. Die Abfahrten hatten schoenen Pulver Schnee auf kompakter Unterlage. Eher wenig befahren.
    Lediglich der letzte Abschnitt der Taubensteinabfahrt war ausgefahren und etwas hart. Aber noch ok.



    Foto: Aufstieg von der Grosstiefentalalm Richtung Miesing Sattel



    Gefahreneinschätzung: eher geringe Gefahr



    Exposition der Route: diverse


    Prognose: Die Strasse unten wird man bald tragen müssen. Ab Bergwacht Huette bestimmt noch einige Tage gut. Taubensteinabfahrt im unteren Teil wahrscheinlich mehr und mehr eisig.


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Köllenspitze (2238m)


    Gebirge: Tannheimer Berge


    Art der Tour: Klettersteig


    Datum der Tour: 26.10.2019


    Ausgangspunkt: Nesselwängle im Tannheimer Tal /Parkplatz bei der Talstation der Materialseilbahn vom Gimpelhaus


    Tourenverhältnisse: Alles trocken, vor allem auch der Abstieg vom Gipfel.


    Gefahreneinschätzung: Steinschlaggefahr schon im Zugstieg (Hinweisschild) und vor allem beim Abstieg vom Gipfel. Schwieriger Klettersteig mit eher weiten Hakenabständen. Abstieg vom Gipfel im alpinen, teilweise brüchigen und etwas ausgesetzten Gelände.


    Exposition der Route: Zustieg Süd, Klettersteig Süd-Ost, Abstieg vom Gipfel West (aber sehr schattig)


    Prognose: Morgen 27.10.2019 bestimmt noch gut. Nach dem Wetterumschwung eher nicht mehr sobald empfehlenswert.


    Sonstiges: Parkplatz 3 Euro. Gimpelhaus hat geschlossen. Toller Klettersteig!


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Höllkopf 2194m


    Gebirge: Mieminger Kette


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 30.03.2019


    Ausgangspunkt: Talstation Marienbergbahn; erste Fahrt kurz vor 8:30 Uhr; Tourenticket 15 Euro


    Tourenverhältnisse: vom Marienbergjoch zum Höllkopf sind die Latschen gut eingeschneit. Habe kurz mal die Harscheisen gebraucht.
    Bei der kurzen direkten Pulverabfahrt vom Höllkopf zum Hölltor ist Steinkontakt nicht ausgeschlossen. Hier gibt es auch eine Trampelspur.


    Abfahrt in die Hölle um 10 Uhr sehr schön aufgefirnt. Keine Lawinen-Boller stören die Abfahrt.


    Aufstieg zu Grünsteinscharte im Schatten noch hart. Im Sonnenbereich angenehm.


    Abfahrt von der Grünsteinscharte im oberen Bereich kurz Buckelpiste, dann schöner Pulver. Nicht mehr ganz fluffig aber gut zu fahren.


    Im Brendlkar Pulverschnee auf harter Unterlage (vielleicht gut 20cm). Im weiteren Verlauf wird der Pulver geringer und man berührt ein bisschen die harte Unterlage. Insgesamt aber gut zu fahren. Latschen sind dieses Jahr sehr gut eingeschneit. Die steile Rampe vor dem Talbodden hat etwas schwereren Pulver.


    Piste von der Ehrwalder Alm zur Talstation ist in gutem Zustand.


    Gefahreneinschätzung: Ich bin von der Grünsteinscharte nicht direkt in die steilen Hänge zum Tajatörl gequert, sondern ein Stück in Richtung Coburger Hütte abgefahren und über einen kurzen Hang und eine Art Rücken zum Törl aufgestiegen.
    Sonst hab mich sicher gefühlt, bin um 12Uhr30 im Talboden angekommen.


    Exposition der Route: O, S, N


    Prognose: Die Marienbergbahn macht nach dem Wochenende Pause. Die Busse von der Ehrwalder Alm nach Biberwier (Linie1) fahren laut Fahrplan aber noch bis weit in den April hinein.
    Vom Schnee wird es sicher noch eine Weile gut gehen.


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Brauneck 1555m


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 06.03.2019


    Ausgangspunkt: Wegscheid Draxl Lift


    Tourenverhältnisse: Start um 6Uhr45 entlang der üblichen Tourengeher-Route über Flori Hütte. Genügend Schnee auch im unteren Waldbereich. In der Früh heute teilweise Harscheisen angenehm. Im weiteren Verlauf ca. 1cm Pulverauflage auf Harsch.
    Abfahrt um 9Uhr15 auf gut aufgefirnter Familienabfahrt-Piste. Dort wo die Piste sich verzweigt habe ich den im Abfahrtssinne linken Teil gewählt, da dieser am Morgen mehr Sonne abbekommt.
    Gefahreneinschätzung: Auf der beschriebenen Route gering


    Exposition der Route: Vorwiegend Ost und Süd


    Prognose: Liegt noch viel Schnee...wird noch einige Zeit gehen


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Drittes Watzmannkind 2165m


    Gebirge: Berchtesgadener Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 17.02.2019


    Ausgangspunkt: Wimbachbrücke


    Tourenverhältnisse: Gut. Bis zur Benzinkurve harte Rodelbahn (läuft sehr gut raus). Danach Pulverschnee, allerdings schon ziemlich verspurt. Teilweise pistenmäßig. In der steilen Waldschneise rutschige Spur beim Aufstieg. Dort in der Abfahrt Buckelpiste. Insgesamt genussvoll zu fahren, wobei der untere Waldbereich skifahrerisch nicht mehr ganz einfach ist.


    Gefahreneinschätzung: Eher gering bei genügend Abstand zum Vierten Kind. Beim Dritten Kind nicht zu weit raustreten.


    Exposition der Route: Nord


    Prognose: Kaum Sonne im Kar. Wird bestimmt noch ein paar Tage so bleiben.


    Sonstiges: Ständig leichter Wind hat die Tour frostig gemacht. Tagesgebühr Parkplatz Wimbachbrücke 7 Euro. Sehr viel los im Kar, wobei die meisten Tourenfreunde wohl in Hammerstiel gestartet sind.


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe:Simetsberg 1836m


    Gebirge:Estergebirge


    Art der Tour:Skitour


    Datum der Tour:10.02.2019


    Ausgangspunkt:Einsiedl (Obernach)


    Tourenverhältnisse:Gut
    Aufstieg wie hier in tourentipp.de beschrieben.
    https://www.tourentipp.com/de/touren/details.php?id=476&tt=1

    Ich habe die Abkürzung über den Sommerweg benutzt, was wegen der hohen Schneelage auch gut ging.
    Im Wald sowie die steile Lichtung sehr angenehm aufzusteigen . Der südseitige Gipfelhang (Harsch/Bruchharsch) war im Aufstieg ohne Harscheisen zu meistern.


    Abfahrt: Gipfelhang wie erwartet nicht so toll (Harsch, Bruchharsch). Die ostseitige Quer-Fahrt zur Simetsberg Diensthütte ging besser.
    Ab da sehr schöner kompakter griffiger Schnee bis zum Parkplatz, teilweise auch aufgefirnt.


    Gefahreneinschätzung: gering


    Exposition der Route: Ost und süd


    Prognose: Mit den angekündigten Schneefällen wird der Gipfelhang möglicherweise besser fahrbar werden werden.
    Im Wald wird es wohl unverändert gut bleiben.


    Sonstiges: Der Parplatz war um halb 9 schon sehr voll.


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Rotwand 1884m, Auerspitz 1811m


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 09.02.2019


    Ausgangspunkt: Wurzhütte (Spitzingsee)


    Tourenverhältnisse: ganz gut
    Strasse von der Wurzhütte bis Bergwachthütte nicht "schwarz" geräumt, aber telweise etwas Split gestreut. Nach ca.300m konnte man mit Fellen gehen (kein oder kaum mehr Split). Heute wäre auch eine Abfahrt über die Strasse möglich gewesen. Geht auch gut mit Rodel, denke ich. Nur dreimal war kurz Asphalt sichtbar.
    Rotwand Gipfelhang heute ohne Harscheisen machbar. Die Kurze Stufe unterhalb des Gipfels ist eingeschneit. Bequem mit Ski bis zum Gipfel.
    Abfahrt von der Rotwand ein Gemisch aus Harsch, Bruchharsch, und Pulver. Ebenso die kurze Abfahrt vom Rotwandhaus durch die Rinne.


    Schöne griffige Aufstiegs-Spur bis zum Auerspitz. Die Latschen am Gipfelkamm sind quasi komplett eingeschneit (siehe auch Foto).
    Die nordseitige Abfahrt vom Auerspiztgipfel hat etwas windgepressten Pulver. Weiter zur Grosstiefentalalm in gutem Pulver. Nicht mehr ganz locker, aber insgesamt gut zu fahren.


    Schöne Spur zum Miesingsattel. Abfahrt zur Kleintiefentalalm im Harsch mit Pulverauflage und teilweise Bruchharsch.


    Taubenstein "Piste" in sehr gutem Zustand. Auch der letzte Abschnitt war sehr griffig und genußvoll zu fahren.



    Gefahreneinschätzung:
    Ich habe auf der Tour unmittelbar keine Anrisse gesehen. Die Forststrasse unterhalb des Rotwand Kammes war auch freigegeben. Allerdings ist südseitig vom Auerspitz eine große Lawine sichtbar. Ebenso am ostseitigen Gipfelhang des Roßkopf.


    Exposition der Route: Diverse


    Prognose:
    Morgen, wahrscheinlich noch ganz gut, da heut nicht so oft die Sonne "drin" war.
    Mit dem angekündigten Neuschnee vielleicht bessere Verhältnisse, je nach Wind.


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Auerspitz 1811m


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 05.03.2017


    Ausgangspunkt: Spitzingsee Wurzhütte


    Tourenverhältnisse: Ganz gut. Bis zur Bergwachthütte Ski tragen. Ab da gerade so bis Rotwandhaus mit Skiern. Bis dahin wenig Schnee (war letzte Woche auch da, und heute lag sehr viel weniger Schnee). Abfahrt zur Kümpflscharte ein wenig ruppig wegen alter Spuren unter dem Pulver. Ab da gute Verhältnisse. Abfahrt Auerspitz bis zur Großtiefentalalm schöner Pulver auf harter Unterlage, die man aber selten berührt. Abfahrt vom Miesingsattel und vom Lochgraben auf ca. 15cm Pulver. Finaler Abschnitt Buckelpiste.
    Gefahreneinschätzung: Ich habe mich heute sicher gefühlt..


    Exposition der Route: Diverse


    Prognose: Der Forstweg zum Rotwandhaus geht nicht mehr lange mit Ski.


    Sonstiges: Wenig Leute unterwegs heute


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Hochplatte 1813m


    Gebirge: Vorkarwendel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 04.03.2017


    Ausgangspunkt: Parkplatz bei Cafe Tirolerland


    Tourenverhältnisse: Gut. 13°C am Parkplatz um 9Uhr30. Bis zu den Falkenmooswiesen zwei mal ca. 100m tragen. Dann kompakter Schnee der entsprechend den Temperaturen weich war. Gut zu fahren, weiter unten (ab Abzweigung Juifen) allerdings etwas stumpf. Der Wirtschaftsweg läuft dann wieder gut raus (einmal kurz tragen).


    Gefahreneinschätzung:


    Exposition der Route: Ost/ Nord Ost


    Prognose: Es soll ja kälter werden und ggf. etwas Neuschnee. Die Tragestrecken bis zu den Wiesen unterhalb der Falkenmoosalm werden bald länger. Dann vielleicht besser auf dem Wirtschaftsweg auch aufsteigen. Ab den Wiesen bleibt es noch eine Weile gut, denke ich.


    Sonstiges: Eher wenig los heute.


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Rotwand 1884m


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Bike and Hike


    Datum der Tour: 01.01.2017


    Ausgangspunkt: Parkplatz Kurvenlift


    Tourenverhältnisse: Spitzingsee Uferweg bis zur Wurzhütte gut zu fahren da gut Split gestreut. Straße bis Bergwachthütte ist schneefrei. Forstweg bis unterhalb der Wildfeldalm nur ab und zu Schnee/Eis. Ab Wildfeldalm dann eigentlich durchgängig Schneebedeckt/Eis. Die lange Querung unterhalb des Rotwandkamms zum Rotwandhaus ging gut zu fahren da griffiger Schnee und nur selten Eis. Gipfelanstieg zu Fuß auf meist gut gehbarer Spur. Stellenweise aber glatt.


    Gefahreneinschätzung: Ich habe mir bei der Auffahrt die eisigen Stellen gemerkt. Bin dort entsprechend vorsichtig abgefahren. Manchmal sieht man die eisigen Stellen nicht direkt da teilweise Schotter drüber ist.


    Exposition der Route: West und Süd


    Prognose: Wenn es kälter wird wahrscheinlich unangenehmer da Nichts mehr auffirnt.


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Heimgarten 1731m


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Wanderung


    Datum der Tour: 26.12.2016


    Ausgangspunkt: Parkplatz Herzogstandbahn


    Tourenverhältnisse: Anstieg zum Heimgarten hat nur relevanten Schnee auf dem kurzen Stück vom Rastplatz (mit Aussicht auf Walchensee) bis zu einem Sattel. Der Gratübergang vom Heimgarten bis zum Herzogstand ist schon oft schneebedeckt. Wegen der milden Temperaturen war der Schnee jedoch gut zu gehen.


    Gefahreneinschätzung: Da wo der Schnee nicht weich war musste ich ein bisschen Aufpassen.
    Exposition der Route:


    Prognose: Falls es kälter wird könnte der Übergang vom Heimgarten zum Herzogstand teilweise hart/eisig werden. Wird dann vielleicht etwas unangenehm zu gehen sein.



    Sonstiges: Bahn war gestern in Betrieb. Mir der bin in auch runtergefahren (Preis: 7 Euro)


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Steinmandl (ca.1781m); Falzer Kopf (1975m); Hälekopf (ca. 2058m)
    Runde wie im Tourentipp beschrieben, allerdings im Uhrzeigersinn. Vom Neuhornbach Haus direkt zum Falzer Kopf. Zum Schluss vom Gerachsattel nicht zur Hütte zurück sondern auf den Hälekopf, und von dort direkt über Ifersgunt Alpe zur Melköde abgefahren)


    Gebirge: Allgäuer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 27.02.2016


    Ausgangspunkt: Tourenparkplatz in Nähe der Auen Hütte im Schwarzwasserbachtal


    Tourenverhältnisse:
    Schnee direkt vom Parkplatz.
    Die Abfahrt vom Steinmandl nach Süden war meist nicht tragender Harsch. Abfahrt vom Neuhornbachsattel sehr schöner Pulver, ebenso der obere Teil der Abfahrt vom Hälekopf. Weiter unten angenehmer Sulz. Das enge Waldstück kurz vor der Melköde war aufgefirnt (13Uhr30)


    Gefahreneinschätzung: gering-mittel


    Exposition der Route: diverse


    Prognose: Falls es nicht reinregnet weiterhin gut


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Hochplatte ca. 1800m


    Gebirge: Vorkarwendel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 07.02.2016


    Ausgangspunkt: Tourenparklatz nähe Achenkirch


    Tourenverhältnisse: Ausreichend Schnee. Der übliche Anstiegsweg zu den Wiesen unterhalb der Falkenmoosalm ging gerade so ohne abschnallen. Der parallel Forstweg in der Abfahrt ging gut , wenn auch etwas bremsend. Der Weiterweg sehr gemischt. Ein kleines bisschen pulvrig, oft verharscht, teilweise bruchharsch. Bin in der Abfahrt im Abfahrartsinne rechts vom Anstiegsweg abgefahren. Auch kein wirklich guter Schnee aber wenig zerfurcht.




    Gefahreneinschätzung:


    Exposition der Route: N/NO/O


    Prognose: Mit den kalten Temperaturen ab Mittwoch und dem Schnee wird es besser.


    Sonstiges: Rotwandreibn ging gestern viel besser. Erstaunlich was ein Tag ausmachen kann.



    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Hochthron ca. 1800m


    Gebirge: Berchtesgadener Alpen


    Art der Tour: klettersteig


    Datum der Tour: 09.11.2015


    Ausgangspunkt: Markt Schellenberg


    Tourenverhältnisse: gut, alles trocken


    Gefahreneinschätzung:


    Exposition der Route: Im Aufstieg Ost


    Prognose: bis zum Schneefall gut


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Köllenspitze ca. 2200m


    Gebirge: Allgäuer Alpen


    Art der Tour: Klettersteig


    Datum der Tour: 08.11.2015


    Ausgangspunkt: Nesselwängle


    Tourenverhältnisse: gut. Aufstieg komplett Schneefrei und trocken. Abstieg quasi Schneefrei. Da, wo die Sonne nicht mehr hinkommt, etwas feucht. Ich musste mich ziemlich konzentrieren im Abstieg.


    Gefahreneinschätzung: Klettersteig schwierig und Kraftraubend. Abstieg alpin (1er, ein bisschen ausgesetzt)


    Exposition der Route: Aufstieg Süd, Abstieg West (aber ziemlich schattig)


    Prognose: bis zum nächsten Schneefall gut


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Höchster Punkt: 4061 m - Gran Paradiso


    Art der Tour: Skihochtour


    Datum der Tour: 02.06.2013


    Gebirge: Grajische Alpen


    Ausgangspunkt: Pont


    Exposition der Tour: diverse


    Tourenverhältnisse:


    Hütten zustieg: ab der Hälfte des Zustiegs mit Ski machbar. Die untern lawinenhänge sind bereits weitestgehend aper.


    Gipfelanstieg: Um 5Uhr30 Alles gut durchgefroren, bzw. Pulverauflage, teils Windgangeln. Den ausgesetzten Grat zum Madonnen Gipfel haben wir gesichert (drei Bohrhaken an den ausgesetzten Stellen vorhanden). Spalten wirkten gut zugeschneit. Abfahrt erst gegen 13Uhr. An diesem Tag genau richtig...sehr genussvolle Abfahrt im leicht feuchten Pulver und Firn.


    Gefahreneinschätzung: Es war schwierig Informationen über die Lawinenlage zu bekommen.


    Habe die Gefahr am Gipeltag selbst eher kritisch eingeschätzt. Das Neuschneepaket wirkte nicht gut mit der Unterlage verbunden.


    Prognose: bleibt gut. Obwohl ich das erste mal in dieser Region war, hatte ich den Eindruck dass dort verhältnismässig viel Schnee liegt.


    Sonstiges: Orientierung erfordert selbst bei guter Sicht in der Abfahrt grosse Aufmerksamkeit


    Bilder zur Tour: