Beiträge von Piefke

    Gipfel und Höhe: Seekarkreuz (1601m)


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 25.1.20


    Ausgangspunkt: Parkplatz Winterstube / Kreuth


    Tourenverhältnisse: Angesichts der Gesamtlage noch gut - schöne Frühjahrstour im Hochwinter


    Gefahreneinschätzung: nix


    Exposition der Route: Ost


    Prognose: geht noch a bisserl


    Sonstiges: Nur zwei ganz kleine Tragestellen. Ansonsten kommt man gut hoch. Abfahrt zur Lenggrieser Hütte noch Pulver - wenn auch ein bisschen schwerer. Der Wiederaufstieg durch den Wald ziemlich aper und viel Getrage. Abfahrt zurück nach Kreuth in lehrreichem Schnee. Linsen auf der Lenggrieser Hütte sowie der Kuchen auf der Schwarzentennalm waren top und reichten als Motivation bereits aus. Ein bisschen Neuschnee könnte allerdings nicht schaden.

    Gipfel und Höhe: Setzberg (1706m)


    Gebirge: Mangfallgebirge


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 12.01.20


    Ausgangspunkt: Parkplatz Hufnagelstube (960m)


    Tourenverhältnisse: Noch erstaunlich gut und sehr wenig los heute. Ich war bis zum Gipfel fast die ganze Zeit alleine. Optisch etwas arg frühlingshaft für die Zeit. In der Abfahrt oben neben dem Schlussanstieg (NW) noch Pulver. Am Südwesthang unterhalb des Wallberghauses wunderbar aufgefirnt. Danach war Schlittschulaufen auf der Rodelstrecke angesagt. Dafür waren alle Steine ordentlich zugefroren. Die Rodelbahn ist so eisig wie ein Weltcup-Slalomhang, nur nicht so breit und eben (Achtung: Hörsturzgefahr!)


    Gefahreneinschätzung: Im Moment nix.


    Exposition der Route: Südwest bis Nordwest


    Prognose: Geht noch ein Weilchen.


    Bilder:

    Gipfel und Höhe: Schafsiedel, 2447m


    Gebirge: Kitzbüheler Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 6.3.2019


    Ausgangspunkt: Kelchsau, Kurzer Grund, Gasthof Wegscheid


    Tourenverhältnisse: Traumhafte Frühjahrsverhältnisse: Gipfelhang (O) Firn, Manzenkar (NO) fest mit bissl (schon ein wenig schwerem) Neuschnee drauf und teilweise Sulz. Unten Sulz.


    Gefahreneinschätzung: Gering


    Exposition der Route: N, NO


    Prognose: Geht noch eine Weile, Sommerweg zur Bamberger Hütte unten mit Tragestellen.


    Sonstiges: Eigentlich wollte ich zur Stanglhöhe. Habe aber - meditativ vor mich hinstapfend - die Abzweigung verpasst und daher umdisponiert. Dementsprechen spät dran. Obwohl der Parkplatz voll war, habe ich nur wenige Leute in der Abfahrt gesehen und es waren nur 3 (sehr nette!) Menschen aus Rosenheim mit mir auf dem Gipfel.
    Die Verhältnisse wären früher wohl noch besser gewesen. Da die Nacht nicht sehr kalt war, hat das jedoch imho keinen allzu großen Unterschied gemacht.
    Bamberger Hütte hat schon zu - Bier selber mitnehmen!


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Scheinbergspitze 1926m (heute bis Skidepot auf ca. 1780m)


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 3.4.15


    Ausgangspunkt: Wanderparkplatz ca. 2km hinter Linderhof


    Tourenverhältnisse: Perfekt: oben bester Pulver, obwohl ich, wie meist, spät oben war. Weiter unten wurde der Schnee schon a weng schwerer aber immer noch bestens zu fahren. Das Waldstück ist ja auch steil genug ;-)


    Gefahreneinschätzung: Gering. Auf die Abfahrtsvariante durch das ostseitige Kar habe ich jedoch nach dem starken Wind der vergangenen Woche verzichtet. Waren auch keine Spuren zu sehen.


    Exposition der Route: Nordost bis Ost


    Prognose: Geht noch ne Weile


    Sonstiges: Fußweg zum Gipfel sah nicht ratsam aus. Auch keine Spuren zu sehen.


    Bilder / GPS-Track:
    Bilder bitte hier entlang: https://www.dropbox.com/sh/1sd…fDOSGinGw2tJaqoUCSKa?dl=0
    Beschreibung und GPS hier: https://www.tourentipp.de/de/t…rgspitze-Skitour_486.html