Beiträge von R.B.

Dank der Schneefälle der letzten Tage hatte es genug Schnee, dass man gut im Wald aufsteigen konnte. Nur kurz unterhalb des des Brauneckhaus, wo die Pistenraupe planiert hatte, und am letzten Stück zum Gipfelkreuz, kamen Dreck und Steine raus.

Morgens im Schatten hatte es noch Pulverschnee und "Winterwonderland" im Wald - dort wo die Sonne drauf geschienen hat, wurde der Schnee aber mittags schon sehr pappig und schwer. Die typischen Stellen, die man neben der Piste abfahren kann, gingen trotzdem noch ganz gut.

Route => Skitour Wetterkreuzkogel

Die Steilstufe im Wald ist aktuell nicht schön, wegen dem wenigen Schnee schaut alles mögliche raus. Moos, Erde und Gebüsch sind ja noch harmlos, aber viele mehr oder weniger vom Schnee bedeckte Steine und stellenweise große Blankeisplatten waren sehr unangenehm. Zum Aufstieg geht es noch, aber runter waren mir meine Ski (und Knochen) zu kostbar, deshalb habe ich die Ski auf den Rucksack gepackt und bin den letzten Abschnitt durch den Wald zu Fuss runter, was erstaunlich gut ging.

Beim Aufstieg habe ich die erste Steilstufe nach dem Wald links unterhalb des Schafzöllen umgangen. Dort hatte es einen leichten Windharschdeckel, auch am letzten Aufschwung zum Gipfel war der Schnee leicht harschig - aber auch schon fast pistenmäßig eingefahren. Die Abfahrt auf der anderen (westlichen?) Seite vom Wörgetal war vom Schnee her sehr gut, teilweise sogar noch Pulverschnee :)

Heute war relativ starker Wind und es gab schon morgens einiges an Triebschnee. Die nächsten Tage sollte man daher sehr vorsichtig unterwegs sein.

Routen => Skitour Lampsenspitze

Es hatte von unten ab genug Schnee für Aufstieg und Abfahrt, auch wenn die Schneedecke stellenweise schon sehr dünn ist. Viele Felsen, Latschen und Alpenrosen schauen durch, aber mit etwa Vorsicht und Glück könenn Schäden im Skibelag vermieden werden. Am gefährlichsten diesbezüglich waren die Kurven auf der Rodelbahn ....

Der Schnee war noch locker und relativ gut zu fahren, ist aber halt schon stark verspurt. Etwas abseits der üblichen Routen gab es sogar noch Pulver. Die warmen Temperaturen haben die Scheequalität aber sicher nicht verbessert :(

Es hatte zwar LWS 3, aber entlang der "nomalen" Aufstieg- und Abfahrtspur war der Schnee zu wenig bzw zu stark verspurt, um wirklich eine Lawinengefahr darzustellen.

Route=> Skitour Achenseer Hochplatte

Insgesamt sehr wenig Schnee, aber die Schneequalität war erstaunlich gut. Auf dem Steig zur Falkenmoosalm schauen teilweise die Steine raus, bis auf eine apere Bachquerung konnte man aber heute noch ohne Abschnallen der Ski aufsteigen. Zur Abfahrt besser die Forststrasse nehmen (da lag noch genug Schnee). Auch auf dem steilen Abschnitt im Waldgürtel hinter der Falkenmoosalm liegt sehr wenig Schnee, für den Aufstieg langt es, eine Abfahrt ohne Steinkontakt ist aber kaum möglich.

Ansonsten hatte es im oberen Bereich Pulver auf mehr oder weniger tragfähigem, deutlich verspurten Untergrund, weiter unten hatte es morgens noch angedeuteten Bruchharsch, mittags bei der Abfahrt (11 Uhr) war es aufgeweicht und sehr schön zu fahren.