Kleine Wanderung auf den Laber. Bis zur Soila Alm 1325m alles Schnee frei. Danach ab ca. 1400m wurde der Weg von einigen Schneerutschen verschüttet. Kein Problem, diese zu queren. Für Wanderer im Abstieg von der Bergstation ( mit leichten Turnschuhen) war es allerdings nicht ganz einfach. Aber weitestgehend ist schon alles Schnee frei und das Vieh ist wieder auf der Alm und auch die Haflinger. Oben natürlich viel los, aber die Sonne und der tolle Blick auf das Wetterstein und Jubelgrat sind ein Genuss👍
Beiträge von Schisella
-
-
Um 8Uhr am Parkplatz Hammersbach ( Tagesticket 13 Euro) Start zur Höllentalklamm. Angenehm schattig und ganz wenig Wanderer unterwegs. Eintritt Klamm 3.50 für DAV. Auch hier war noch nichts los. Ich finde es immer wieder beeindruckend, mit welcher Kraft sich das Wasser durch die Felswände bewegt. Einfach faszinierend! Anorak ist von Vorteil, da es stellenweise ganz schön nass wird. Danach sonniger Anstieg mit tollem Blick auf das Zugspitzmassiv zur Hölllentalhütte mit kurzer Einkehr. Weiter auf schönem Steig zu den Knappenhäusern und aufs Hupfleitenjoch. Teilweise mit Drahtseilen versichert. Immer wieder bieten sich fantastische Ausblicke zur Zugspitze und auf imposante Felswände. Ein Genuss! Vom Hupfleitenjoch lohnt es sich wirklich noch auf den Schwarzenkopf zu steigen. In ca. 15 Minuten geht es über einen schmalen Pfad mit ein paar Felsen hinauf und hier hat man das absolute Rundum Panorama. Ich hatte das Glück, dieses fast eine Stunde in völliger Einsamkeit genießen zu dürfen. Dann gemütlich hinüber zum Kreuzeck mit großer Freude über die Blumenvielfalt. Vor der Talfahrt ( 21,50 Euro) noch Kuchen und Weißbier im Kreuzeckhaus. Dann im Tal neben der Bahnlinie zurück nach Hammersbach. Ein perfekter Tag!
-
Route => Wanderung Breitenstein
Heute um 8Uhr vom Parkplatz Birkenstein losgegangen. 5Euro. Fast leer. Der Aufstieg war um diese Zeit sehr ruhig.sozusagen alleine unterwegs. Abgesehen von ein paar wenigen Frühaufstehern, die mir entgegen kamen. Der Gipfel in Wolken gehüllt. Macht aber nichts, denn man hat ja die Aussicht im Kopf und schön war’s trotzdem. Nur 2 weitere Wanderer oben. Gemütliches Frühstück und dann bergab mit sehr vielen Begegnungen 😊Im Tal dann Sonnenschein und voller Parkplatz.
-
Zunächst auf Forstweg bis zur Hasentalalm Dann ein schöner Steig über den Hochleger Richtung Kompar. Alles schneefrei, auch der Zustieg zum Kompar, den ich heute links liegen gelassen habe. Statt den Abzweig direkt zur Plumsjochhütte bin ich meinen Lieblingsweg übers Satteljoch gegangen. Hier in den Mulden ab ca. 1900hm kleine Schneefelder. Alles weich und easy! Dieser Weg ist Genuss pur! Ringsum großartige Ausblicke! Heute total still! Vom Satteljoch Abstieg mit a bisserl mehr Schnee, zur “Plums” mit Blick auf Rofan und Mondscheinspitze. Auch an der Plums heute sehr ruhig. Von hier hinab über schönen Pfad und ein Stück Fahrweg, bevor man rechts abzweigt in einen Steig durch Bergwald. Zum Abschluss, kurz vor Hagelhütten gibt es noch eine tolle Gumpe, welche zum baden einlädt.
Perfekte Genusswanderung!
-
Route => Wanderung Hirschhörnlkopf
Heute um 7.30 gestartet und Eingehmeditation auf Forststraße bis zum Pfad, der in Serpentinen durch den Wald führt, bis zur freien Wiesenfläche bei der Pfundalm, wo man dann eine wunderschöne Aussicht genießen kann. Am Gipfel noch alles ruhig. Wege Schneefrei. Abstieg über Kotalm. Hier kurze Querung über einen kleinen Lawinenrutsch. Ab Kotalm kurz Forststraße, dann bin ich links den Waldweg gegangen. Dieser ist vom 1. Dezember bis 30. April gesperrt wegen Wildschutz. Sehr schön im oberen Bereich. Natur belassen halt. Das Rauschen und Gluckern der Schmelzwasser führenden Bäche haben mich begleitet. Dann kam noch ein ziemlich großer umgestürzter Baum, den es zu überwinden galt. Sonst wär’s ja langweilig . Zum Schluss wieder Forststraße. Sehr schöne Frühjahrstour mit vielen Alpenblumen!
-
- Gipfel
- Herzogstand
- Gebirge
- Bayrische Voralpen
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 30. April 2024
- Ausgangspunkt
- Parkplatz Herzogstandbahn
TT-Route=> Wanderung Herzogstand
Heute um 7.30 war der Parkplatz noch leer. Der Aufstieg Südseite war ein Genuss! Bis zum Herzogstandhaus kein Mensch unterwegs! Totale Stille, was hier normalerweise nie der Fall ist. Der Weg ist bis ca. 1400m fast völlig schneefrei. Dann noch etliche Passagen schneebedeckt, aber gut zu gehen, da weich.
Auf dem Gipfelweg habe ich auch nur 5 Leute getroffen und oben zwei. Echt außergewöhnlich! So schön!
Die Bahn fährt. Deshalb gegen Mittag ein bisserl mehr los.
-
Heute kleine Skitour zum Roßkopf bei hervorragenden, winterlichen Bedingungen.
Hat mindestens 50cm und mehr Schnee. Bester Frühjahrspowder! Wer früh dran war, konnte noch viele unberührte Hänge fahren, was dann am späten Vormittag anders war.
Es lohnt sich jedenfalls, nochmal in heimischen Gefilden unterwegs zu sein!tourentipp.com/de/wsc/attachment/71294/
tourentipp.com/de/wsc/attachment/71295/tourentipp.com/de/wsc/attachment/71296/tourentipp.com/de/wsc/attachment/71297/
-
Kleine Skitour zum Schartenkogel auf Piste. Über die stillgelegte Schlepplifttrasse hinauf zur Tulfein. Dann links der Piste beim Wegweiser ins Gelände abzweigen, geht sehr gut, oder entlang der Piste Richtung Glungezer und dann links abbiegen. Toller Blick ins Inntal und Voldertal mit Olperer in der Ferne.
Schnee im Gelände nicht optimal ( a bisserl Bruch) Pisten super und nichts los!
Glungezer Abfahrt Normalroute pistenmäßig eingefahren.tourentipp.com/de/wsc/attachment/70811/tourentipp.com/de/wsc/attachment/70812/tourentipp.com/de/wsc/attachment/70813/tourentipp.com/de/wsc/attachment/70814/
tourentipp.com/de/wsc/attachment/70812/tourentipp.com/de/wsc/attachment/70813/