Beiträge von Hade

    Servus beinander,

    ich war heute um 8 Uhr am Draxlhang und wollte unbedingt vor der großen, üblichen Rückreisewelle wieder zu Hause sein. Das hat wunderbar geklappt! Nach 2 1/2 Stunden mit Brotzeit war ich auf dem Gipfel und bin dann so gegen 11 Uhr auf der schon arg aufgeweichten Piste abgefahren.

    Nachts hatte es scheinbar leicht angezogen und daher war die Spur bis über die Waldgrenze sauber rutschig. Nachdem mir zwei Tourengeher*Innen rückwärts entgegengekommen sind, habe ich vorsorglich meine Harscheisen montiert. 8o Am Gipfel war es wunderbar sonnig mit schönem Weitblick. Ein schöner Tag. :):thumbup:

    Grüße

    Hade

    Route => Skitour Steinberg


    Servus zusammen,

    perfekter Tag mit super Gruppe, leider mit viel Verkehr vom Brixental bis München. Es liegt noch nicht zu viel Schnee, aber der Aufstieg ist mit guter Unterlage sauber machbar. Die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute war oben noch gut, je tiefer um so dünner wird die Schneedecke. Auf der Forststraße wars dann mau und steinig. Wir waren wegen dem extrem hohen Verkehr leider zu spät dran und dann war der Schnee ab eins schon schwer. Bis 12 Uhr waren es noch beste Verhältnisse mit weichen Schnee. Zum Start um 10 Uhr hatten wir - 10 Grad im Schatten und dann mit Sonne ab etwa 1400 Meter wurde es über 0 Grad warm. Es war eine schöne, einfache Tour. Zum Eingehen für mich wunderbar.

    Grüße aus dem Münchner Norden

    Reinhard

    Servus zusammen,


    mein Sohn hatte einen DSV-Lehrgang im Sudelfeld und ich nutzte den kleinen Ausritt für eine kurze Pistentour. Der Start war um 14 Uhr und es war wenig los. Die Schneeverhältnisse sind auf und neben der Piste im Aufstieg noch einwandfrei für die Zeit. Oben wird es etwas dünn und gleich unterm Gipfel muss man bei der Abfahrt auf Steine obacht geben. Nach einer wunderbaren Brotzeit :saint: und dem top Ausblick mit schöner Nachmittagssonne 8) ging es um 16 Uhr zurück auf den Parkplatz. Perfekt, wenn man die übliche "Blechlawine" auf der Autobahn am Samstag umgehen möchte.


    Viele Grüße

    Hade

    Route => Skitour Breiteggern


    Servus zusammen,


    ein freier Montag und nach den Ferien wieder etwas ruhiger in den Bergen. Das musste ich ausnutzen.

    Der Start war sehr hart und daher ging es kurz vor dem Sommerweg mit Harscheisen weiter. Die Schneedecke ist unten noch fast geschlossen vorhanden, jedoch im Sommerweg durch den Wald etwas dünn. Nach dem Waldstück ist die Schneedecke wieder gut. Ab der Breiteggalm bis zum Gipfel liegt ein wunderbarer, weicher Schnee. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und ich bin dann bei etwas schlechter Sicht abgefahren. Anfangs top im weichen Schnee, ab Breiteggalm dann greislich hart mit fester Schneedecke. Im Waldweg habe ich die Ski für ein paar Meter getragen.

    Für mich als Neuling war die Tour trotzdem einwandfrei und ich kann sie weiterempfehlen.:thumbup:


    Viele Grüße

    Reinhard