Kreuzjoch b. Namlos / Skitour 31.12.10

  • Höchster Punkt: Kreuzjoch 2185m


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 31.12.10


    Gebirge: Lechtaler


    Ausgangspunkt: P. hinter Namlos


    Exposition der Tour: N, SW und O


    Tourenverhältnisse: Sehr gut


    Gefahreneinschätzung: keine


    Prognose: Bleibt


    Sonstiges: Servus,


    zum Jahresabschluß noch eine Skitour in den Lechtalern :


    Start kurz hinter Namlos und auf flachem, tiefverschneitem Weg zur Almsiedlung Fallerschein, nun weiter immer taleinwärts ins Sommerbergtal. An einer kleinen Hütte vorbei bis sich die Spur nach links, direkt auf den SW Hang der Namloser Wetterspitze hinwendet. Nun steiler hinauf / endlich in der Sonne / und leicht rechts zum Sommerbergjöchle, von hier gings in der Südflanke der Wetterspitze auf nun harter Spur hinauf. Nach ca. 200Hm legten wir die Harscheisen an und es passierte mir was nicht sein sollte und ein Harscheisen machte sich selbstständig und kullerte hinab, ganz hinab - die anderen stiegen weiter und ich hinab zum suchen. Tief unterhalb des Jöchle in einer Mulde wurde ich fündig. Recht verärgert und lustlos stand ich nun drunten und hatte eigentlich keine Lust das ganze nochmal raufzulatschen - dazu kam das der ganze obere Teil des Abfahrtshangs seit längerem in der Sonne lag und somit keine Pulverabfahrt zu erwarten war. Also ein Blick auf die Karte : Rechts vom Jöchle liegt das Kreuzjoch, zwar nicht so hoch wie die Wetterspitze aber die einsehbaren Abfahrtshänge ins Sommerbertal lagen voll im Schatten. Also über den flachen Boden zum Beginn des Ostgrats und über diesen in Spurarbeit mit Ski direkt zum Gipfel. Einsame Gipfelrast, windgeschützt und sonnig. Als ich die anderen bemerkte wie sie mit ihrer Abfahrt vom gegenüberliegendem Berg begannen machte auch ich mich an die Abfahrt : über makellose Hänge gings in staubendem Pulver hinab bis ins Sommerbergtal hinein. Gemeinsam fuhren nun weiter in etwa so wie der Aufstieg verlief, in Fallerschein legten wir nochmal eine sonnige Pause ein. Der Rest talauswärts bestand mehr aus schieben.


    -- Gut Schnee
    -- Kein Steinkontakt
    -- Vom Kreuzjoch ins Tal - nur Pulverschnee


    Gruß Daniel / unterwegs mit Tobi und Hias



    Bilder zur Tour: http://daniel212.magix.net/album

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!