Pfoner Kreuzjöchl und Seeblesspitze - Skitour Tuxer Alpen

• Gipfel
    Pfoner Kreuzjöchl, Seeblesspitze
    Höhe
    2640, 2628m
    Gebirge
    Tuxer Alpen - Navis
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    8. März 2026
    Ausgangspunkt
    Navis, PP Grünhöfe, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Südost bis Südwest

Zitronensorbet!

Ich finde ja immer, dass der Schnee, wenn er die richtige Firnstufe erreicht hat, aussieht wie Zitroneneis.

Ehrlicherweise muss ich aber hinzufügen, dass es heute kein reines Firnvergnügen war - nein: es war auch Pulver dabei.;)

Weil's gestern so fein war, bin ich gleich wieder die Naviser Südseite hoch; dieses Mal waren das Pfoner Kreuzjöchl und die Seeblesspitze das Ziel, da sich auch bei dieser Kombination mehrere schöne Abfahrten aneinander reihen lassen.

Zunächst bin ich auf der Normalroute zum Kreuzjöchl. Das schöne Waldstück ging heute auf der Route des Sommerwegs noch gut mit Skiern im Aufstieg, bald wird es aber besser sein, länger auf der Forststraße zu bleiben. Für die Talabfahrt sollte man aber auf jeden Fall die Seebless-Route nehmen, weil's im Wald ja nicht gescheit auffirnt.

Um 10 war ich am Gipfel und bin in herrlichem Firn die steile Südostflanke abgefahren. Bei 2100 m wieder anfellen - nochmal hoch und um 11.30 auf der gleichen Abfahrt ebenso feiner Firn. Wieder hoch und dieses Mal nur eine kurze Zwischenabfahrt durch eine pulvrige Mulde im Richtung der Aufstiegsspur zur Seeblesspitze. Ich bin bis kurz vor den Gipfel, aber nicht ganz hoch, weil auf den letzten 30 Hm oben kein Schnee mehr liegt. Die Abfahrt war dann durchgehend superschön.

Anforderungen: Technisch einfach, jeder Gipfel einzeln 1100 Hm.

Lawinengefahr: Null.

Im Vergleich mit der gestrigen Tour gefällt mir diese landschaftlich noch besser - man hat bei den breiten Hängen fast das Gefühl, auf einem Gletscher zu sein. Skifahrerisch lohnender ist aber Grafmart/Grünberg, da die Hänge steiler sind.

Bilder:

1: Der schöne Waldaufstieg.

2: Wie am Gletscher.

3: Links Kreuzjöchl, rechts Seeblesspitze.

4: Großartiges Panorama am Kreuzjöchl.

5: Der steile Südosthang ist ein Genuss!

6: Aus dieser Perspektive erinnert mich das Kreuzjöchl an den Similaun.

7: Was für ein Olpererblick!

8-10: Zischzisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!