Grafmart- und Grünbergspitze - Skitour Tuxer Alpen

• Gipfel
    Grafmart-und Grünbergspitze
    Höhe
    2720, 2790m
    Gebirge
    Tuxer Alpen - Navis
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. März 2026
    Ausgangspunkt
    Navis, PP Grünhöfe, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Südost bis Südwest

2000 Höhenmeter Firn

waren heute abzusahnen, wenn man beim Spiel mit der Feinexposition die richtigen Karten hatte.

Nachdem das gestern mit dem Firn so gut funktioniert hatte, gab es natürlich keinen Grund, an der Prämisse "Vollgas Südseite" etwas zu ändern und so bin ich nach Navis gefahren. Ich kannte die Tour vorher nicht, ging aber davon aus, dass das ein richtiger Leckerbissen wird.

Das erste Ziel war die Grafmartspitze über die Südostroute; ich bin um 7.30 Uhr los.

Bis zur Peeralm müssen die Ski getragen werden (gut 20 Minuten) und auch nach dieser bleibt die Schneelage bis etwa 2000 Meter mau, sodass man durchgehend die Forststraße für den Aufstieg nutzt. Die große Mulde zur Grafmartspitze schaut von unten steil und schneearm aus, was vier Kollegen wohl dazu veranlasste, auf die Naviser Sonnenspitze umzudisponieren, sodass ich die Grafmart für mich alleine hatte ☺️. Tatsächlich verlässt man die Mulde aber vor dem Steilstück nach rechts und da liegt auch viel mehr Schnee. Das wussten die Kollegen anscheinend nicht. Danke an dieser Stelle wieder einmal an Markus Stadler, in dessen Tourenbeschreibung das GENAU so drinsteht.

Um kurz nach 10 war ich am Gipfel und der Südosthang hatte den perfekten Firn. Ich bin bis etwa 2100m abgefahren und dann wieder zum Gipfel hoch. Kurze Zwischenabfahrt mit Fellen in den Sattel zwischen Grafmart- und Grünbergspitze und den steilen Hang zu deren Gipfel hoch. Die Abfahrt (um 12) von der Grünberg ist noch besser als die von der Grafmart, da deutlich steiler. Da es nun doch noch recht früh war und die flacheren Südwesthänge weiter unten noch etwas hart waren, hab ich bei etwa 2300 Metern halt noch mal aufgefellt und bin zum dritten Mal auf die Grafmart. Die Talabfahrt, Start 13.15 Uhr, war dann - bei Beachtung der Feinexposition - einfach der Hammer mit durchgehend Firn.

Anforderungen: Technisch unschwierig, jeder Gipfel einzeln 1200 Hm.

Die Grafmart auf meiner Anstiegsroute ist von der Schneelage her übrigens der "unlohnendste" Gipfel auf der Naviser Südseite. Für meinen Plan hat das heute wegen dem Südosthang perfekt gepasst, aber wer nur einen Gipfel machen möchte, ist mit jedem anderen besser bedient.

Lawinengefahr: Null, solange man wirklich südexponiert bleibt.

Bilder:

1: Im Aufstieg lange Zeit nur Schnee auf der Forststraße.

2: Die angesprochene Mulde an der Grafmart. Realiter viel steiler als auf dem Bild.

3: Firn um kurz nach 10.

4: An die Nordabfahrten ins Voldertal von Grafmart/Grünberg hat sich noch niemand herangetraut - würde ich zur Zeit auch nicht machen. Haneburger und Malgrübler gegenüber: Viel Wind, wenig Schnee. Geht sicher, aber ob's Spaß macht?

5: Rechts Grafmart, links Grünberg.

6: Der steile Gipfelanstieg zu zweiterer.

7/8: Firnträume.

9: Der beste Ski bei Firn (und der grausligste bei Bruchharsch)

10: Firn bis fast ganz unten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!