Halsljoch und Rastkogel von Süden - Skitour Tuxer Alpen

• Gipfel
    Halsljoch, Rastkogel
    Höhe
    2574, 2762m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. März 2026
    Ausgangspunkt
    Geiselhöfe, kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Südost bis Südwest

Firnzeit.

Momentan ist es einfach die beste Wahl, voll auf südseitige Touren mit hohem Ausgangspunkt zu setzen. Da ich meine Freundin gestern früh eh zum Arbeiten ins Zillertal fahren musste, bot sich die Tour von den Geiselhöfen aus natürlich an. Etwaige Zweifel an einer ausreichenden Schneelage von unten (1600m) weg wurden durch den schönen Bericht von "Fellzerschneider" vom Donnerstag beseitigt.

Ich kombiniere ja gerne Touren miteinander und im Falle Halsljoch/Rastkogel bietet sich das natürlich an, weil dem Firnfreund da die unterschiedlichen Expositionen in die Karten spielen: Erst Halsljoch (Südost) und dann Rastkogel (Südwest). So Pi mal Daumen darf man ja damit rechnen, dass zwischen dem Auffirnen in den jeweiligen Hängen etwa zwei Stunden liegen.

Da ich erst um 9.30 am Parkplatz los bin, "hon i mi zum Halsl gschleunt", um dort um 11.15 perfekten Firn zu erwischen. Nach einer Abfahrt bis etwa 2200 Meter bin ich auf einer selbst kreirten Aufstiegsvariante (siehe Bilder) zum Rastkogel, wo ich um 13.15 abgefahren bin. Der oberste Hang hatte noch Pulver und danach war's wiederum Edelfirn. Ich bin komplett auf der Aufstiegsroute abgefahren, was gut ging, da die unteren Hänge eher westexponiert sind und daher erst spät auffirnen - auch um 14 Uhr noch kein Durchbrechen.

Die ersten und logischerweise auch letzten 10 Minuten müssen die Ski getragen werden, ansonsten ging es gestern noch trotz kurzer aperer Stellen ohne Anschnallen. Wenn's weiter so sonnig bleibt, ist es demnächst vielleicht geschickter, den Zustieg auf der Skipiste (siehe Bericht des Kollegen) zu absolvieren.

Anforderungen: Unschwierige Tour. Beide Gipfel zusammen etwa 1700 Hm.

Lawinengefahr: Null. Auf jeden Fall solange bei der Exposition das "Süd"dominiert.

Bilder:

1-4: Aufstieg und Abfahrt Halsljoch.

5: Durch diese Rinne/kleine Mulde bin ich Richtung Rastkogel hochm

6/7: Oben zeigt sich herrliches Skigelände.

8: Pulver im Gipfelhang.

9/10: Herrlicher Firn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!