- Gipfel
- Pfriemeswand
- Höhe
- 2100
- Gebirge
- Vorderes Stubai
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 4. März 2026
- Ausgangspunkt
- Mutters
- Gefahreneinschätzung
- gering
Der Fakten Check im Zusammenhang mit der Gefahrenstufe des LWD. Vor Ort wollte ich wissen, was konkret um diese Zeit für Verhältnisse vorliegen.
Bisher verfasste ich keine Berichte, weil der Touranteil auf den Pisten so hoch war, daß es langweilen würde diese zu lesen. Bekanntermaßen ist der Schneedeckenaufbau in dieser Saison miserabel und bot erhebliche Unfälle, auch von erfahrenen Leuten.
Die Nacht vom 3. auf den 4. war klar. Gestartet bin ich bei Dämmerung und ca. 0 Grad. Die Setzungen der vorangegangenen Tage sollten nach meiner Erfahrung so fortgeschritten sein, dass Tragfähigkeit zu vermuten war. Nach dem Verlassen der Piste ins freie Gelände von Nord auf West ging mir mein "Bergherz" auf. Vom "Jammerstatus", nur die Piste unterm Ski zu haben, fand ich eine kompakte Decke vor , die nicht nur meine 70 kg, sondern auch leicht 100kg tragen kann. Ich entschied mich nicht die im Internet empfohlene Route zu gehen, sondern frei nach genußvoller Blickweite. Eine Rinne, die bereits "abgeladen" war, konnte ich problemlos hochsteigen. Wer es weiß, wie sich's anfühlt aus der Rinne zu steigen und der Blick sich weitet, kann's nachvollziehen, wie es sich anfühlt. Vorausdenkend dachte ich bereits an mögliche Schwünge an die nach Ost ausgerichteten Hänge. Nix da. Die zwischen 30-40 Grad geneigte Fläche hat sich überwiegend vom Schnee "befreit". Die Sonne ist im März auf den Osthängen merklich intensiv. Egal. Die West ausgerichtete Abfahrt hat max. bis 30 Grad Neigung. Durch den letzten Schneefall waren ein Großteil der Latschen schneebedeckt. Die griffige Decke hat meine Tour so beenden lassen, wie ich sie mir am Vortag gewünscht hatte. Zurückkommend auf meinen Anfangs erwähnten Fakten-check, würde ich diese Linie ab ca. 11 Uhr nicht gehen. Die Linie dieser Tour im Zusammenhang mit der LWD Stufe 3 , bezieht sich ausschließlich auf diese. Die Wertung könnte für diese Linie Stufe 1 sein. Fazit: Individuelle Sorgfalt bei der Planung. IMG-20260304-WA0003_autoscaled.jpgIMG-20260304-WA0000_autoscaled.jpgIMG-20260304-WA0001_autoscaled.jpgIMG-20260304-WA0002_autoscaled.jpgIMG-20260304-WA0003_autoscaled.jpgIMG-20260304-WA0004~2.jpgIMG-20260304-WA0011_autoscaled.jpgIMG-20260304-WA0006~2_autoscaled.jpgMeine Touren haben den Leitsatz "der frühe Vogel..."