- Gipfel
- Rether Kopf, Gröbner Hals (ein Sattel, kein "Gipfel")
- Höhe
- 1924m (höchster Punkt aber ca 1750m)
- Gebirge
- Karwendel - Achensee
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 2. März 2026
- Ausgangspunkt
- Unterautal, 8 Euro. Oder beim Skigebiet mit "Glück" kostenlos.
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Ost und Süd
Firnfreuden im "Privatskigebiet".
Da es in der Nacht bedeckt war und daher mit wenig nächtlicher Abstrahlung zu rechnen war, hab ich heute keine ambitionierte Firntour auf's Programm gesetzt, sondern einen sicheren Klassiker: Beim Gröbner Hals ging ich davon aus, dass die Standardroute so gut eingefahren ist, dass man nicht durchbricht. War auch so.
Anstieg und Abfahrt gingen heute noch trotz einiger kurzer aperer Stellen mit nur einem Abschnaller. In den nächsten Tagen ist im Mittelteil der Forststraße - dort, wo diese am Südhang verläuft - aber mit einer durchgehenden Tragepassage von 10-15 Minuten zu rechnen.
Als ich beim Aufstieg zu den freien Hängen gekommen bin, war es dort noch recht hart und so habe ich spontan entschieden, zunächst mal die Südhänge Richtung Rether Kopf hochzusteigen, weil es dort zuerst auffirnen würde (siehe Bild). Zum Gipfel bin ich nicht (zu lawinös bzw. schlechter Schnee in den Nordosthängen). Im Südhang gab es heute ein ganz minimales Firnfenster von 11.00-11.10 Uhr, das ich glücklicherweise erwischt habe. Im unteren Teil war die Schneedecke dann schon am Versulzen. Das hat mich natürlich hinsichtlich der Richtigkeit der Tourenwahl bestätigt.
Anschließend bin ich zum Gröbner Hals, wo die Schneedecke deutlich kompakter ist und der Firn länger hält. Zwischen 12 und 14 Uhr habe ich am Gipfelhang mehrere schöne Abfahrten auf diversen Feinvarianten gehabt. Genießen durfte ich das Ganze heute allein, weil erst bei meiner letzten Abfahrt zwei Kollegen im Aufstieg waren. Ab 14 Uhr kommen die Hänge übrigens wieder in den Schatten und dann ist Schluss mit Firn.
Lawinengefahr: Die Standardroute zum Gröbner Hals ist fast bombensicher.
Prognose: Wenn einen die zu erwartenden Tragestellen nicht stören, kann man da in den nächsten Tagen noch eine schöne Tour haben.
Bilder:
1: Dank Loipe und vereister Forststraße geht es vom unten weg mit Skiern
2: Die Tragestelle.
3: Südhang Richtung Rether Kopf.
4: Bis etwa hier bin ich aufgestiegen.
5/6: Der Gröbner Hals ist landschaftlich einfach beeindruckend.
7-9: Idealer Firn