Lodnerhütte - Wanderung Texelgruppe

• Gipfel
    Keiner, höchster Punkt Lodnerhütte
    Höhe
    2259m
    Gebirge
    Texelgruppe
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    26. Oktober 2025
    Ausgangspunkt
    Gasthaus Birkenwald, kostenlos. Zufahrt von Partschins auf sehr steiler, aber guter Straße.
    Gefahreneinschätzung
    gering

Nach der gestrigen Tour waren wir abends mit Bekannten in Meran unterwegs und haben dann oberhalb von Partschins an einem großartigen, sehr versteckten Übernachtungsplatz im Auto geschlafen. Den genauen Standort verrate ich aber nicht - grundsätzlich eignet sich die Gegend oberhalb von Partschins eigentlich nicht zum Übernachten im Auto, da die Parkplätze zu steil und uneben sind.

Route: Birkenwald - Partschinser Wasserfall - Nasereit-Hütte - Lodnerhütte. Rückweg fast gleich, wobei kleinere (oder größere) Varianten möglich sind.

Anforderungen: 1400 Hm, 18 Km, 6-8 Stunden. Geht nicht über T3 hinaus. Komplett schneefrei.

Eine landschaftlich sehr beeindruckende Tour zu einer Hütte, die ein großes Tourengebiet erschließt.

Sonstiges:

1) Die Nasereit-Hütte hat noch bis 3. November geöffnet.

2) Wer winters in der Lodnerhütte übernachten möchte, muss echt hart gesotten sein! Kein Ofen, keine Betten - nur Decken und dünne "Matratzen" - also so Teile, die man im Sommer auf Plastikliegen legt - im Vorraum der Hütte. Einen "Winterraum" mag man das gar nicht nennen.

Bilder:

1: Partschinser Wasserfall. Momentan hat er freilich recht wenig Wasser.

2: Schöne Tiefblicke ins Meraner Becken.

3: Was für ein lieblicher Platz!

4: Kurz oberhalb der Nasereit-Hütte.

5: Es soll hässlichere Orte geben...

6: Zwischendrin ein kleines Wetterspektakel mit interessanten Lichtspielen.

7: Herbsttraum.

8/9: Ja - ich geb's zu: Was wir hier sehen, sind alles Emanationen toxischer Männlichkeit. Ich stehe heute morgen eine Stunde vor Daniela auf und koche bei etwa 2 Grad Umgebungstemperatur eine Suppe. Später trage ich neben dem normalen Zeugs auch noch Kocher, Gas und Topf zur Lodnerhütte hoch, um dort einen Früchtepunsch warm zu machen (, weil ich die Thermoskanne vergessen hatte). Aber: Ich gelobe Besserung - das nächste Mal ist Alkohol im Punsch!

10: Wieder was für's Herz: Der Hoppelhase im Gemüsegarten der Nasereit-Hütte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!