- Gipfel
- Hundsalmjoch, Köglhörndl, Feuerköpfl
- Höhe
- 1635, 1645, 1291m
- Gebirge
- Brandenberger Alpen
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 15. April 2025
- Ausgangspunkt
- Lettenbichl-Hof, Embach 129, 6320 Angerberg, 2 Euro
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Überwiegend Ost
Nachdem momentan die Skitourenbedingungen durch die fehlende nächtliche Abstrahlung und den Wolkenstau am Hauptkamm wohl eher bescheiden sind, hab ich in den letzten Tagen einige lohnende, schneefreie Wanderungen (Rehleitenkopf von Flintsbach, Veitsberg von Süden) gemacht. Heute war ich auf den oben genannten Gipfeln. Route: PP - Buchackeralm - Hundsalmjoch - Köglhörndl - Höhlensteinalm - Feuerköpfl - Bärenbad - PP. Neben der Hauptroute gibt es viele oft unbeschliderte und manchmal auch nicht markierte Varianten, die man nach Lust und Laune kombinieren kann. Die Anforderungen gehen dabei nicht über T3 hinaus (oder man hat sich verlaufen). 1300 Hm, aber recht lange Strecke; daher 6-8 Stunden Gehzeit. Abschnittsweise vor allem im Aufstieg sehr steil. Die komplette Tour ist schneefrei und trocken. Botanisches Glanzlicht ist momentan die Schneerosen-Blüte im Abstieg vom Köglhörndl. Auch Schusternagerl (Frühlingsenzian) zeigen sich schon.
Eine meine persönlichen Lieblingstouren in den Hausbergen.
Bilder:
Freilich sind die Fotos wegen des bewölkten Wetters vielleicht ein bisserl trist. Wer schönere sehen will, kann sich ja meine älteren Beiträge zur Tour anschauen (hab sie schon mindestens drei Mal beschrieben).
1: Steiles Waldstück.
2: Enzian und Inntal.
3: Buchackeralm
4: Erika, der Lenz ist da.
5: Hundsalmjoch.
6: Schöne Wälder und Aussichten prägen die Tour.
7/8: Schneerosen.
9: Dieser Kämpfer treibt trotz der schweren Schäden vom frühen Schneefall letzten September wieder aus.
10: Bärenbad-Kapelle.