Nörderjoch, Karleskogel etc. Mini-Skitouren am Kaunertaler Gletscher

  • Gipfel und Höhe: Karleskogel (3113m), Nörderjoch (3022m) und ein paar andere Scharten o.ä...


    Gebirge: Ötztaler Alpen, Kaunertal


    Art der Tour: Skitour bzw Pistenskitour


    Datum der Tour: 31.10.20


    Ausgangspunkt: PP des Kaunertaler Gletschers auf ca 2700m


    Tourenverhältnisse: Sehr fein. Schönster Pulver. Ich bin schon weit vor Betriebsbeginn über die Pisten zum Karleskogel - herrlicher Sonnenaufgang. Danach immer mal wieder gepistelt und dann wieder die Felle ausgepackt und in diese oder jene Scharte/Mulde/wie auch immer hoch, wobei die (mehrfach Abfahrt vom Nörderjoch am schönsten war.


    Gefahreneinschätzung: Gering, keine Spalten, aber Steinkontakt möglich, Lawinengefahr überschaubar, einige harmloseLockerschneerutsche nach Sonneneinstrahlung.


    Exposition der Route:


    Prognose: Wird schlechter (heute warm, morgen wohl Harschdeckel), bzw nicht mehr möglich aufgrund des unermesslichen Ratschlusses des Grökaz Sebastian Kurz, nach dem die Skigebiete ab Dienstag nur noch von Profiskifahreren benutzt werden dürfen ...


    Sonstiges: Weissseespitze würde auf allen drei möglichen Routen vom Kaunertaler Gletscher aus begangen, aber da ich gerade allein unterwegs bin, hab ich diese Tour schweren Herzens unterlassen.


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!