Hinteres Sonnwendjoch...luftige Gratwanderung im Fönsturm...

  • Gipfel und Höhe: Hinteres Sonnwendjoch 1.986m


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Art der Tour: Bergtour


    Datum der Tour: 14.10.2018


    Ausgangspunkt: Wildenkar


    Tourenverhältnisse: ordentlicher Fönsturm - beste Fernsicht


    Sonstiges: Obwohl ich am Samstag bereits über den "Normalweg" = Schnittlauchgraben aufs Sonnwendjoch gewandert bin, habe ich mich am Sonntag ganz leicht dazu überreden lassen, eine neue und sehr interessante und ausgesetzte Variante zur Besteigung des Sonnwendjochs auszuprobieren. Auf den Spuren der Gemsen sind wir über den kompletten Grat oberhalb des Wildenkars von Nord nach Süd bis zum Sonnwendjoch gestiegen. Sauber ausgesetzt ist der Grad stellenweise, gute Trittsicherheit ist unbedingt erforderlich! Der Blick in sämtliche Himmelsrichtungen ist gigantisch. Gerade jetzt im Herbst faszinieren die bunten Blauberge auf der einen, und die schneebedeckten Gipfel auf der anderen Seite des Grades. Der Großvenediger hat sich wieder prächtig und mächtig stolz gezeigt und sogar der Großglockner war wolkenfrei zu sehen. Eine Herde von mehr als 30 Gemsen grasten genüsslich unterhalb des Grades und am blauen Himmel kämpfte ein Steinadler gegen den nicht zu unterschätzenden Fönsturm. Am Gipfel des Sonnwendjochs war die bisher menschenleere Tour plötzlich sehr belebt. Den Abstieg wählten wir auf einsamen Pfaden nicht über den Schnittlauchgraben - sondern nördlich davon auf einem einsamen Steig. Eine Traumtour!


    Bilder / GPS-Track:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!