Beiträge von kraxler

    Wem es das wert ist soll doch wegen den wenigen Skitouren in die Eng fahren und gegebenenfalls blechen. Mir wärs das nicht wert. Viel weniger erbaulich ist doch für uns alle dass jetzt die grosse Zeit der 3000er in den Stubaiern und Ötztalern angebrochen ist und wir vor geschlossenen Grenzen dem Schnee beim Schwinden in den heimischen Gefilden zuschauen müssen wo doch in Tirol beste Verhältnisse herrschen. Aber ein bisschen Zeit bleibt ja noch.....schönen Abend allerseits.

    Gipfel und Höhe: Torscharte, 1815m


    Gebirge: Karwendel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 11.2. 2018


    Ausgangspunkt: Grosser Parkplatz Hinterriss


    Tourenverhältnisse: Pulver auf fester Unterlage, oben etwas verblasen


    Gefahreneinschätzung: heute gering


    Exposition der Route: Nord


    Prognose: Nach Neuschnee und Wind neu zu beurteilen


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Naja, manche Hütten haben offen.So zum Beispie die Amberger Hütte oder die Lizumer Hütte die ich beide sehr empfehlen kann. Aber die Schneelage... ?( :( . Für mehrere Tage ist die Amberger Hütte aber mehr der Tipp weil es dort tolle Touren gibt. Allerdings sollte man um diese Zeit die Situation auf den Gletschern kritisch beäugen wegen der geringen Spaltenüberdeckung. Und an diesem Thema kommt man auf der Amberger Hütte nicht vorbei. Also viel Spass wenn es die allgemeine Lage zulässt und bitte genau informieren. Durchquerungen sind aber meistens nicht möglich weil die Nachbarhütten noch zu sind aber mehrere Tage auf einer Hütte hat den Vorteil dass der der Rucksack auf Tour leichter ist. Also dann servus und ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Gipfel und Höhe: Birkkarspitze


    Gebirge:


    Art der Tour:Skitour


    Datum der Tour:30.4.2016


    Ausgangspunkt: Scharnitz


    Tourenverhältnisse: Mit Radl bis zur ersten Serpentine, weil da ne Menge Schnee auf dem Weg liegt, würde aber noch weiter gehen aber es standen dort Radeln, der Herdentrieb...Dann die Ski am Rucksack und bis zum Wasserhäuschen, dort Ski dran und Harscheisen sinnvoll, weiter oben dann entlang der Wasserleitung zu Fuss in Erde und Gestein, Kampf mit den Latschen weil Ski am Rucksack. Dann oben raus und endlich im Schlauchkar. Ich habe dort für Ende April traumhafte Verhältnisse vorgefunden. Unten war es noch gut zu fahrender leichter Bruchharsch, im Steilhang geniales Pulver zumal an diesem Tag die Uhrzeit dort keine wesentliche Rolle gespielt hat aufgrund des Windes und der relativ niedrigen Lufttemperatur.
    Ich bin kurz nach 14 Uhr abgefahren und alles war ok.
    Gefahreneinschätzung: Aufpassen auf Nassschneerutsche von links im Austiegssinn. Der Schlusshang steilt vorm Ende sehr auf, Abrutschen von Schollen beobachtet. Beim Stock einstechen etwas fest und drunter weicher. ?( .


    Exposition der Route: vorwiegend Nord


    Prognose: geht noch ne Weile da im Schlauchkar viel drin liegt


    Sonstiges: Gefühlte 20 Leute unterwegs


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe:


    Gebirge:


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 13.3.2016


    Ausgangspunkt: PP Hinteriss übers Rohntal


    Tourenverhältnisse: Weils am Donnerstag so schön war heute gleich noch mal, bewölkt und ganz leichter Schneefall, der Schnee war noch ganz ok aber die Bereiche für eigene Spuren waren weniger.


    Gefahreneinschätzung: Der Wind hat dort nichts angerichtet, meiner Meinung nach stabile Verhältnisse.


    Exposition der Route: Nord bis Ost


    Prognose: geht noch ne Weile aber unten auf dem geräumten Fahrweg wirds langsam eng.


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe:


    Gebirge:Karwendel


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour:10.3.2016


    Ausgangspunkt: Grosser Parkplatz Hinterriss


    Tourenverhältnisse: Traumhafter Pulver weil die Sonne dort kaum reinfindet. Dazu blauer Himmel und oben nur schwachwindig. Fahrweg im Rohntal ist geräumt aber runterwärts nur einmal abschnallen.


    Gefahreneinschätzung: Meine subjektive Meinung; es sah alles recht gut aus, der 2er war so ok. Es steilt zum Schluss doch sehr auf deswegen nur bei relativ sicheren Verhältnissen. Der Wind hat dort heute noch nichts angerichtet aber das kann sich ganz schnell ändern.


    Exposition der Route: Nord


    Prognose: Geht wegen der Schattenlage bestimmt noch ne Weile


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track:

    Gipfel und Höhe: Scheinbergspitze


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 6.3.2016


    Ausgangspunkt: PP Sägertal


    Tourenverhältnisse: Tolles Pulver, nur einmal abschnallen hoch wie runter, Sonne war auch da.


    Gefahreneinschätzung: Auf der üblichen Route gering, grosse Gefahr, dass einem herzzerreissend schauende Hunde die Brotzeit klauen. ;)


    Exposition der Route: Ost


    Prognose: Wenns immer mal schneit gehts noch ne Weile, allerdings für die Zeit recht magere Schneelage.


    Sonstiges:


    Bilder / GPS-Track: