Mitterlochspitze - Langtauferertal

• Gipfel
    Mitterlochspitze
    Höhe
    3176
    Gebirge
    Ötztaler Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    24. Dezember 2025
    Ausgangspunkt
    Melag - Langtauferer Tal
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    Nord

Nach einem Skitag in Samnaun inkl. Übernachtung, wollte ich den Vormittag an Heiligabend noch für eine Skitour nutzen. Bei der aktuellen Schneelage war klar, dass nur nordseitig Touren mit hoher Ausgangslage in Frage kommen.

Umso enttäuschter war ich, als selbst auf über 2000m (Bild 1) nordseitig kaum mehr als 15cm Schnee vorhanden sind.

Vorbei an der Maseben Alm, die geöffnet ist, wuchs die Schneedecke auf 20-30cm an, aber das Gelände wurde auch felsiger. (Bild 2)

Weiter dem Tal folgend, und dann steil aufsteigend Richtung Skidepot ist alles gespurt.

Ich selber hab knapp unter dem Skidepot aus Zeitgründen abgebrochen. Die Abfahrt (Bild 3) war trotz extrem vorsichtiger Fahrweise nicht ohne Steinkontakt machbar und ist ehrlich gesagt einfach Sau gefährlich.

Bei guten Bedingungen ist die Tour bestimmt super, aktuell selbst mit Steinski nicht zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!