Laubkogel / Kitzbüheler

  • Höchster Punkt: Laubkogel 1766m


    Art der Tour: Schneeschuhtour


    Datum der Tour: 13.2.2014


    Gebirge: Kitzbüheler


    Ausgangspunkt: Aurach / Winterparkplatz der Kelchalm


    Exposition der Tour: SW


    Tourenverhältnisse:
    Route: auf der Rodelbahn Richtung Kelchalm (=Bochumer Hütte), beim Abzweig "Oberaurach" links und über den laaaangen Forstweg hinauf zur Exenberg-Alm (an allen unbeschilderten Gabelungen muss man sich links halten - ich habe alle falschen Abzweige ausprobiert :-). Hinter der Alm gerade den Steilhang hinauf, am verfallenen Hochleger vorbei und auf Höhe eines querlaufenden Rückens nach rechts in den Wald zum markierten Sommerweg (leicht zu übersehen). Ein bissl hakelig auf schmalem Steig durch den Wald, bis wieder freies Gelände erreicht ist. Dort -eher links haltend- hinauf zum Kamm zwischen Laubkogel und Hahnenkampl und links hinüber zum Kreuz.
    Verhältnisse: hatte mir das Ganze recht beschaulich vorgestellt, es war dann aber unerwartet anstrengend. Der Föhnsturm hatte schon auf dem Forstweg zur Exenberg-Alm 20-30cm Neuschnee abgeladen, den es zu spuren galt (schwerer Pulverschnee). Am Steilhang hinter der Alm schauten gerade noch die Köpferl der Markierungstempen heraus, daher kein Orientierungsproblem. Im Wald je nach Windeinfluss Wechsel zwischen fast aperen und eingewehten Passagen; die Querung eines eingewehten Steilhangs hätte mir bei kritischerer Lawinenlage evtl. Sorgen gemacht. Im freien Gelände dann anstrengende Spurarbeit bei mittlerweile Pappschnee. Ankunft am Gipfel zeitgleich mit dem Föhnsturm.


    Gefahreneinschätzung: Geländebedingt recht gering - man kann mit etwas Umsicht fast alle kritischen Stellen umgehen (s.o Steilhang).


    Prognose: der Pulverschnee hat nicht lang gehalten, schon beim Abstieg am frühen Nachmittag war's Pappschnee geworden. Wird dank S-Lage auch schnell wieder ausapern.


    Sonstiges: niemandem begegnet


    Bilder zur Tour: siehe http://www.steinundkraut.de/bergtour-Laubkogel.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!