Hoher Kopf- Skitour in den Tuxern

  • Gipfel
    Hoher Kopf
    Höhe
    2373m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    Innerst (10 Euro, davon 5 Verzehrgutschein), Zufahrt von Pill über Weerberg
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    West

    Route => Skitour Hoher Kopf - Tuxer Alpen


    Ein sicherer Hafen bei hoher Lawinengefahr


    Um an meinen Unmut bezüglich meteorologischer Präzision im Taubenstein-Beitrag anzuknüpfen: Eigentlich wollten wir heute im Chiemgau auf Tour gehen, doch schon als ich heute morgen aus der Haustür trat, wusste ich, dass das nichts wird. Auch ohne Blick auf´s Thermometer waren es gefühlt deutlich zu viele Plusgrade (und vor allem mehr als im Wetterbericht angekündigt. Nach Beratschlagung mit den Tourenpartnern (,die gestern bei ziemlich widrigen Wetter- und Schneeverhältnissen von Kelchsau aus am Lodron waren,) wurde dann mal wieder Innerst als Ziel auserkoren, da lawinensichere Touren in den Kitzbühelern aus unserer Sicht mit dem Manko zu tiefer Ausgangspunkte bei der warmen Witterung belegt waren.

    Letztlich sicher die richtige Entscheidung: Vom PP aus (gerade) genug Schnee und in den windgeschützten Zirbenwäldern wirklich feiner Pulver - oberhalb der Waldgrenze aber sehr stürmisch und daher auch stark abgeblasen, wobei hier im Gegensatz zum Spitzing eine gut fahrbare Unterlage vorhanden ist. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die recht flachen Westhänge des Hohen Kopfes auch bei hoher Lawinenwarnstufe sicher sind. Ebenso muss aber klar sein, dass LW 3-4 absolut gerechtfertigt ist, was die riesigen Schneefahnen, die jeder Gipfel im Umkreis hatte, eindrucksvoll belegen.

    Es war trotz der brauchbaren Verhältnisse gar nichts los; zwei Gruppen sind zur Rosslaufspitze; am Hohen Kopf waren wir alleine.

    Auffällig waren die sehr warmen Temperaturen ab Mittag - die Nullgrad-Grenze lag sicher deutlich über 2000 Meter, was am schwerer werdenden Schnee zu erkennen war. Die Talfahrt auf der Rodelbahn der Weidener Hütte (1800 Meter) war nachmittags schon total pappig. Ich kann mich nicht entsinnen, dass diese starke Erwärmung so vorhergesagt war...


    Bilder:


    1: Im Aufstieg an der Hochsinnalm

    2: Ich liebe Zirbenwald.

    3: Oberhalb der Waldgrenze stark abgeblasenes Gelände.

    4-7: Pulverfreuden im Wald

    8: Obacht: Nicht die Felle im Bach nass machen.

    9: Ein gemütliches Brotzeitplatzerl an der Fiderissalm mit

    10: Blick ins Inntal




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!